Website und Handling ...

Hallo

wenn ich schon am "meckern" bin, dann auch richtig.   :)

Bitte nicht falsch verstehen, mein "meckern" soll Euch nicht auf die Köpfe
klopfen, sondern weiterhelfen aus dem Ganzen was Positives zu machen und
es ist ausschließlich aus meiner Sicht als "Anwender" zu sehen. Also seht
es einfach als Erfahrungsbericht eines Anwenders und wenn Ihr noch mehr
solche Anwenderberichte bekommt, dann könntet Ihr ja mal Skolelinux an die
Anwender anpassen. Vorher braucht Ihr das natürlich nicht.  :)

Über Geschmack und Layout will ich hier nichts sagen.

Ich finde beim Eintritt auf "http://skolelinux.de/"; einen Text, der viel
aussagt und Ansprüche erhebt. Wenn das stimmt, was da steht, ist das Ok -
ich konnte den Umfang jedoch bisher nicht bestätigt finden.

Auf der rechten Seite ist ein nettes Menü.

  Dokumentation (und vorher nichts!?)
  - Linuxtag 2004 - Was soll das? Nicht mal ein Datum?
    Als Anwender kann ich nichts damit anfangen. Mit einem
    Begleitext würde das eventuell unter "Events" oder
    "Kalender" passen.
  - Startseite - So ein Kram! Kreisverkehr. Weg damit,
    zumindest auf der Startseite selbst.
  - Berichte - Das sind vielleicht Erreignisse oder gehört
    zur Historie. Aber unter Berichte hätte ich mir jetzt
    eine Latte netter Rückbotschaften derer vorgestellt,
    die Skolelinux einsetzen.
  - Download - Ups, ich werde "externt". Externe Verweise
    ohne Hinweise, das kann doch nicht wahr sein! Und ich
    weiß immer noch nicht, was das Skolelinux alles umfaßt
    und ob es überhaupt das kann was ich brauche.
  - Installation - Hier hatte ich eigentlich auch mehrere
    Rubriken mit den verschiedensten Themen, die auf der
    Startseite definiert sind (!!!), erwartet. Aber statt
    dessen eine (gute, nicht daß das falsch verstanden wird)
    Info eines Hauptservers aber leider nur eines Prereleases,
    was eigentlich nicht mehr interessieren und damit zum
    Archiv gehören sollte.
  - Architektur - Ist endlich mal etwas, was paßt. Auch der
    Inhalt ist Ok, gehört aber, nach den Angaben auf der
    Startseite, noch einiges erweitert. Allerdings fehlt
    hier das Menü, so daß man nicht mehr "heimkommt".
  - Desktop - Auch die Seite ist Ok, eine Übersicht aller
    (hoffentlich) Möglichkeiten gehört allerdings noch an
    den Anfang. Vielleicht könnte man statt der langen
    Webseite daraus mehrere (pro Thema) machen, dann ist das
    auch leichter zu erweitern.
  - Wiki - Was ist Wiki!? Also als Unbedarfter habe ich keine
    Ahnung was das ist und was das soll. Es wird zwar auf ein
    Forum namens PLONE in Norwegen verwiesen. Aber was ist
    Plone!? Und vor allem, wenn man da hinbeamt, bekommt man
    die Willkommensmeldung zum Plone, aber mehr leider nicht.
    Dem Teil kann man doch einen Namen geben, daß das jeder
    versteht. Auch hier keine Möglichkeit wieder "heimzukommen".
    Was drin ist, will ich jetzt nicht diskutieren, das wäre
    ein neuer Thread. "Wiki" und "Plone" (genauso wie "Thread")
    sind Namen die "Eingeweihte" kennen, aber keine unbedarften
    Anwender!
  - Bei den nächsten Punkten wird man wieder ohne Vorwarnung
    "externt". Eine sehr unfreundliche Sache. Bei dem Rest ist
    es leider nicht viel besser.

Hier höre ich mal mit Details auf. Wenn Ihr schön mitgelesen habt, dann
habt Ihr sicher festgestellt, daß ich bisher leider noch keine Details zu
dem Skolelinux erfahren habe und mit Infos und der Installation sowie mit
dem, was ich damit machen kann, alleine gelassen bin. Für Freaks, die sich
bei Debian oder Linux, auskennen steht versteckt und unsortiert - also
eigentlich auch sehr unkonfortabel verteilt - natürlich mehr drin. Aber
was nützt das mir. Und das bei Release 1.0! Schade.

Mein Fazit: Ich guck die Website nicht mehr an, wozu. Ich brauche um was
zu finden, Stunden, wenn ich es denn überhaupt finde. Das Wiki Zeugs
interessiert mich eh nicht, da das so unstrukturiert und ohne brauchbaren
Inhalt ist. Von den norwegischen Seiten, weiß ich nur, daß mich da Plone
willkommen heißt, sonst ist da zwar mehr drin und die ist besser
strukturiert, aber als Anwender stehe ich immer noch auf den Schlauch.

Also beobachte ich mal die User Liste und geb ab und zu meinen Senf dazu
in der Hoffnung, daß vielleicht mal eine Meldung vorbeikommt, daß für
mich als Anwender was Brauchbares da ist. Aber leider ist mir da auch
zu viel "Geschwafel" (bitte nicht negativ verstehen) über Internas und
Debianisches drin, was nur unnötig die User = Anwender Liste füllt. Ich
habe noch ein bißchen Zeit aus dem hier rumstehenden Haupt- und
Terminalserver was zu machen, aber dann ...   ;)

Soviel also zum "Verdauen" und "besser machen" von mir.

Viele Grüße
Sigi