dhcpd.conf war: Danke Sigi

Hallo,

Michael Wetzel schrieb:

  :

> hier gab es einen Vorschlag von Hans-Dietrich bzgl. Erstellung einer
> dhcp.conf. Es hat nicht einer darauf reagiert. Wenigstens eine Ablehnung
> oder ähnliche Reaktion hätte doch kommen können.

denke ich eigentlich auch.

> Allerdings verstehe ich Hans-Dietrich auch nicht. so wie ich ihn
> verstanden habe, hat der doch keinen Skoleserver.

das ist richtig. Aber mir hat auch schon einer der bekannten Entwickler
aus der SN-Liste (Wolfram Pienkoss) Programme programmiert, obwohl
er keinen Arktur hat. ging alles per Mail.

> Warum entwickelt er das nicht für Arktur

wer sagt, dass das nicht für Arktur ist? Aber bei Arktur besteht nicht
so der Bedarf wie bei Skole. Wegen der Terminals ist m.E. dieses
Problem viel öfters auf der Tagesordnung. (und für das alte Script
hatten sich gerade mal 3 Leute interessiert.)

> und bietet das stattdessen in der Skoleliste an?

1. weil ich nicht nur Hilfe in Anspruch nehmen wollte, sondern hier
   eine Möglichkeit gesehen habe, auch etwas helfen zu können
2. weil die Ansprüche bei der Konfiguration der dhcpd.conf bei einem
   Terminalserver deutlich höher sind als bei einem normalen Server
   -> Programm würde besser werden
3. bei einer Zusammenarbeit per Mail entsteht "automatisch" der Text
   für die Dokumentation, auf jeden Fall ist diese Dokumentation mit
   Sicherheit verständlich und von Natur aus getestet.
4. man programmiert automatisch so, dass man die Beschreibung einfach
   gestalten kann (Kommentare, Konfigurationsbereich, ...) und außerdem
   gibt man sich automatisch mehr Mühe, damit der Partner das
   nachvollziehen kann.
5. ich hoffe darauf, dass der andere sich mit seiner dhcpd.conf auskennt
   ich habe die vom SLSS (mit LTSP) nämlich noch nicht durchschaut.
6. Da ich noch nie für Webmin programmiert habe, wäre das eine
   Möglichkeit, dass ich vielleicht etwas dazulerne, was mich sehr
   interessiert und hier gibt es m.E. mehrere, die das können.

Auf jeden Fall würde dieses Tool für Arktur tauglich sein, sogar dann,
wenn man an Arktur einen oder mehrere Terminalserver "andocken" würde.
(Dieser Punkt ist bei der Doku der Version 3.5 nämlich auch dazu
gekommen und deswegen kann ich das Problem so ungefähr auch abschätzen)
Aber ohne die Skolelinuxliste würde das Tool bei weitem nicht so
leistungsfähig werden, wie wenn ich das hier erstelle.

auch wenn das jetzt dein Bild zerstört: bei Kooperation haben beide
Seiten einen Vorteil - ob den der andere erkennt sei dahin gestellt.

> (Hans-Dietrich: steht das "alte" Script irgendwo zur Verfügung?)

http://www.arktur.th.schule.de/tools/dhcp/festeIP.zip

                                  /"\
Mit freundlichen Grüßen           \ / ASCII ribbon campaign
Hans-Dietrich                      X  against HTML mail
                                  / \ and postings