Re: Danke Sigi

On Sat, 10 Jul 2004, Thomas Templin wrote:

Hallo Thomas

ich poste das jetzt in der Liste weiter, da ich es nicht für korrekt
halte, wenn das per persönlichen Mails weitergeht - also laß das bitte.
Unwichtiges habe ich wieder rausgelöscht.

Wenn Du, wie üblich, vor und nach Deinen Beiträgen jeweils eine Leerzeile
lassen würdest, könnte man besser lesen und muß nicht kontrollieren ob
nicht was von Deinen sicher wertvollen Beiträgen verloren gegangen ist. Du
"meckerst" zwar, daß wir das mit den Mails und so nicht richtig können
ohne konkrete Angaben zu machen aber an Deinem "Mitspiel" wäre ja auch
noch was zu verbessern.  ;)

>Stimmt und stimmt auch wieder nicht.
>Es stimmt das du in einer der folgenden mails Fehlerangaben geposted hast.
>Es stimmt aber auch das du in der ersten mail recht wenig hilfreiches für eine
>Hilfestellung geschrieben hast.

Nein, falsch! Ich habe bereits in der ersten Mail deutliche Angaben
gemacht, allerdings nicht in leicht übersichtlicher Listenform, sondern in
"geschwafelter" Satzform. Es hätte sicher besser sein können, aber daß der
Fehler nicht deutlich genug beschrieben wäre, kann ich nicht
nachvollziehen.

>Die Software hat nicht den Fehler produziert sondern die fehlerhafte Hardware.
>Wenn ich deiner Argumentation folgen würde dann könnte man sich zu recht
>darüber beschweren das die Reifen nicht quietschen wenn man das Auto frontal
>vor die Wand fährt. beim Bremsen quietschen sie doch schliesslich auch.
>Beides sind Verzögerungen die zum Stillstand führen.
>(c:

Na, der Inhalt Deines Beispieles hat aber überhaupt nichts Vergleichbares
mit der Situation zu tun - man sagt auch: An den Haaren herbeigezogen.
Zudem machst Du alles immer gleich negativ wie "beschweren" und so. Es
ging um ein Problem, ich habe mich nicht beschwert! Aber das sage ich
jetzt schon zum zweiten Mal.

Und jetzt werde ich einfach noch deutlicher! Wenn eine Software nicht
merkt, daß ihr Teile fehlen und sie dadurch auch noch falsch reagiert,
dann ist die Software fehlerhaft! Nicht, daß das jetzt falsch verstanden
wird: Fehler kann jeder machen und eine Software ist nie ganz fertig, weil
man nie alle Szenarien durchtesten kann. Aber dies ist ein sehr relevanter
und kritischer Punkt der eigentlich bedacht hätte werden sollen. Deswegen
auch mein Verbesserungsvorschlag. Um bei Deinen Worten zu bleiben: Die
fehlerhafte Hardware hat den Fehler produziert, korrekt. Aber die Software
hat den Fehler unkontrolliert als korrekt weiter verarbeitet. Also ist die
Software auch fehlerhaft. Ich hatte ja noch ein Beispiel mitgeteilt das
nicht hätte sein dürfen und auch jetzt nicht mehr so abgeht: Bei Auswahl
von "Installation beenden" wurde die Basis Installation gestartet. Also da
ist doch was faul, oder. Und dies ist eine direkte Verarbeitung von
Tastatur auf die Software und hat nichts mit der CD oder dem Laufwerk zu
tun, sondern die Software ist in sich kaputt und merkt es nicht - fatal.

Falls das nur ein Script ist, ist sowas abzudecken natürlich nicht so
einfach. Ich laß ein Script nach dem Start zuerst seine Checksumme testen.
Nur ein minimaler Aufwand und ein minimaler Check, aber ich denke, das
hätte hier zu einer Fehlermeldung geführt. Aber dies wäre wahrscheinlich
überflüssig, wenn sowas wie mein erster Verbesserungsvorschlag eingesetzt
würde, falls man den Check nur bei Einsatz von CD für ausreichend hält.

Ich hoffe Du hast bemerkt, daß ich nicht nur nach Hilfe schreie, Mängel
anprangere oder korrigiere, wenn meine Inhalte verdreht oder mißverstanden
werden, sondern daß ich auch ausführliche Probleminfos,
Verbesserungsvorschläge und Tipps einbringe.  ;)

Was mir noch auffällt: Deine Beiträge in allen Ehren aber für mich (als
Neuer) hören die sich immer nach "absolutem Recht" und "letztes Wort" an
obwohl teilweise Fakten fehlen und auch nicht nachgeliefert werden. Von
Dir wird vieles einfach ins Negative gezogen, obwohl es nicht so
vorgegeben ist. Wahrscheinlich höre ich das (als Neuer) noch nicht so
richtig. Tschuldigung. Aber vielleicht solltest Du die Welt und Deine
Mitmenschen ein bißchen positiver sehen, auch wenn die nicht an Deine
Qualitäten 'ran reichen sollten, wir sind alle Menschen mit Macken aber,
und das ist toll, von Gott geliebt und wenn man es will, von ihm in die
Arme genommen.

Viele Grüße
Sigi