Re: Problem, Installation Release 1.0 (2)

On Fri, 9 Jul 2004, Thomas Templin wrote:

Hallo Thomas

>Du bist dir sicher das das iso File bzw. die CD nicht defekt ist?
>Checke das iso File respektive die CD mal mit md5sum und vergleiche es mit der
>md5 Checksumme für das iso File. Die md5 Checksumme steht in der Datei
>MD5SUMS die auf dem ftp Server liegt.

Ihr seid klasse! Danke Thomas und auch Dir Klaus. Das mit der CD war es.
Die CD ist allerdings komplett in Ordnung. Das Problem war das 48x Mitsumi
CD-ROM, welches irgendwie die Daten nicht sauber verarbeitet hat. Ich habe
jetzt ein altes 4x CD-ROM genommen. Der Gag, was mir vorher nicht
aufgefallen ist: Die Installation ging mit dem alten jetzt schneller als
mit dem 48x Laufwerk! Jetzt hat das Teil auch automatisch partitioniert
und komplett alles installiert. Im Moment ist der zweite
Konfigurationsdurchgang dran. Ich denke aber, daß das das Problem war.
Vielen Dank nochmal!

>Arrggl!
>Hey, stop mal!
>
>Mit VIA Chipsatz und vielleicht noch 'ner SCSI Platte?
>Was für ein Board ist das?
>Und was für eine Platte hängt da dran?
>Her mit der Hardwarebeschreibung...

Also, Entschuldigung, aber mit SCSI dürfte Linux überhaupt keine Probleme
haben! Was das für ein Board ist, weiß ich nicht, es steht von der oberen
Seite nichts drauf und ausbauen - na, da habe ich eigentlich keine Lust
für. Was das für einen Chipsatz hat weiß ich auch nicht, es sind "ALI"
Chips drauf. Habe gerade noch ein Manual gefunden: Es ist ein MS-5169 ATX
AL9 Mainboard, als Chipsatz wird Aladdin 5 angegeben. Und die Platten, das
sind IDE mit der Typenbezeichnung "ST310212".

Ich werde jetzt mal weiter testen und lesen. Daß es jetzt weiter geht, ist
ja erstmal sehr positiv. Danke. Wenn ich noch Hilfe brauche, darf ich mich
sicher nochmal melden.

Zu SCSI nochmal. Ich bin eigentlich ein richtiger SCSI Fan, wenn das Zeugs
nur nicht so teuer wäre. Ich habe hier SCSI Platten, die laufen bereits
seit ca. 15 Jahren ununterbrochen. Nur gegen Platten von IBM habe ich eine
Aversion, die SCSI Platten werden kochend heißt und sind nach 2 Jahren
spätestens kaputt, bei IDE Platten von denen geht das bereits in einem
halben Jahr. Das Problem ist, daß die Dinger auch in guten Notebooks
verbaut werden und man dann laufend Äger hat. Aber neue IDE Platten gehen
eh nach 1 Jahr kaputt, egal woher, Qualität ist das eh nicht mehr. Aber
das ist OT und nur zur Info.

Viele Grüße
und NOCHMAL VIELEN, VIELEN DANK
Sigi