Re: Schuldistris - ein paar Fragen

Hallo,

ich möchte mich recht herzlich bei allen die geantwortet haben,
bedanken. ein Teil der Fragen hatte sich inzwischen erledigt - Danke.

Marc Lachmann schrieb:

Hallo Michael Wetzel,

die Frage nach der Weiterentwicklung von GEE hat Stefan ja schon
beantwortet. So weit ich weiß, gehört der GEE mit zu den populärsten
Schulservern.

der GEE war mir schon bekannt, aber ich habe eben nichts mehr gehört.

Und was ist Slixs? - habe ich noch nie gehört.

Schaue hier: www.slixs.at
Ebenfalls Debian! Was mir als Freizeitadmin gut gefällt, ist die nette
Doku. Ein Skolelinuxer hat mich schon auf die Übertragbarkeit hingewiesen!

Ganz habe ich das noch nicht verstanden. Da wurde eine SuSE geändert
und neu distributiert. ich habe mit der Doku, die allerdings sehr
attraktiv ist, auch noch ein weiteres Problem, aber ich verkneife es
mir lieber ;-)

ohne jetzt zu wissen was Plone ist, ist dieser Ansatz für >mich etwas
problematisch. Wenn man aus der Sicht des Lehrers >bestimmte Anforderungen hat, dann sucht man sich doch (normalerweise) das Gerät bzw. hier die Distribution, die die Anforderungen >bestmöglich erfüllt. Den Entwicklern vorzuschreiben, welches Programm die am >besten für

welchen Zweck nehmen sollten finde ich nicht >gut, es sei denn, ich bin
selber der Entwickler.

Huups, bin ich dir da auf die Füße getreten??? ;-)

keinesfalls. ich kenne nur die Situation, dass mir Kollegen
vorschreiben, dass es unbedingt MS Word sein muss (eigentlich sollte
ich das als Admin doch einschätzen können). Nun ist hier die Situation
das ein Admin den Entwicklern sagt, welches Programm das richtige ist.
Nun, dass waren meine Beweggründe. ich kenne aber durchaus auch
Argumente für diesen Ansatz: wenn alle Lehrer für diese Programme
geschult sind, dann macht es Sinn, diese einzusetzen. (bin also
durchaus nicht der fanatische MS-Hasser ;-)

Also vorschreiben wollte ich nichts, höchstens anregen.

Wenn du gute Gründe hast, dann sollte man die vortragen können.
Aber so sehr wirst du nicht gehör finden, denn im Gegensatz zu
schan-user sind doch kaum Entwickler präsent. Oder irre ich mich?

Ich bin damals
nicht wegen des guten Rufes von Skolelinux auf Skolelinux aufmerksam
geworden, sondern weil ich ein hervorragendes Content-Management-System
suchte. Damals wurde Skolelinux mit Plone/Zope in Verbindung gebracht.
Der Entwickler Limi stand oder steht irgendwie in Kontakt mit Skole...
nicht mehr nicht weniger!

ist schon okay.

welche Features bei OpenSchool sind das?

Da gerade Squid und Squidguard im Gespräch sind ... diese beiden, natürlich.
Was mir ganz gut gefällt ist die Webmin-artige Oberfläche mit der z.B. die
Benutzerverwaltung realisiert wird, das ist nicht nur das Anlegen der User
und Gruppen, sondern die Rechtevergabe auf einzelen Schulräume (Internet,
Mail, Drucken erlauben usw.).
Weiterhin das Vorhandensein der LDAP-Schnittstelle,

LDAP selbst ist m.E. nicht gut oder schlecht, aber wenn man LDAP dazu
einsetzen kann, z.B. Mail erst ab einem bestimmten Alter zuzulassen
oder für eine Klausurumgebung, dann wird im Hintergrund sicher LDAP
werkeln müssen. Aber ich will es als Lehrer nicht wissen. Das kommt mir
so vor, als ob ich meiner Frau erkläre, dass in ihrem Auto ein Benziner
mit Einspritzung arbeitet. die will nur wissen, wo das Gaspedal ist.
Ob das Benzin angesaugt wird oder eingespritzt wird ist der völlig egal.

die Vorkonfiguartion
des DNS und die Möglichkeit zwischen mehreren Nummernkreisen wählen zu
können (192.168..., 172.16..., 10.0..., die intergierte Backup-Funktion usw.
Insgeamt bestimmt nicht perfekt, aber in Einzelbereichen(!)für meine
Bedürfnisse schon sehr gut gebräuchlich.

als Admin könnte es mich interessieren, als Lehrer definitiv nicht.

Was stört sind die 400€! :-)

das allerdings. es stört weiter, dass die Sicherheit der
Weiterentwicklung nicht unbedingt gewährleistet ist. ich hatte
mal was leuten hören, dass das Ding die Telekom übernehmen sollte.
Denen ihre Preise für ein Schulnetz liegen jenseits von gut und böse.

Im Produktiveinsatz kenne ich aber nur GEE und der schlägt sich tapfer!

glaube ich. Bei uns läuft ein paar Wochen ein Arktur parallel zu
einen Windows-Server. wir wollen in den Sommerferien umsteigen und
versuchen uns intensiv mit verschiedenen Lösungen auseinander
zu setzen. ich kenne also derzeit nur ein bißchen den Arktur.

mit freundlichen Grüßen
Michael