Linux power down

Hallo,
habe auf verschiedenen Rechnern Skolelinux-Workstation installiert und alle fahren zwar runter, schalten aber leider den Rechner nicht automatisch ab, was gerade in Schulumgebung für die Lehrer lästig ist.Habe nun gerade etwas recherchiert und folgendes gefunden:
"Bei neueren Computern mit Advanced Power Management-Unterstützung (APM) und einem Kernel, der dies unterstützt, schaltet sich der Rechner selbsttätig ab "
APM ist auf den meisten Rechnern drauf und auch aktiviert.
Nun meine Frage : Ist diese Unterstützung in dem Skole Kernel nicht drin ?
Da ich mich bezüglich Kernel noch nicht so auskenne, frage ich einfach mal nach!
Bernd Grah
Sternverteiler