Schuldistris - ein paar Fragen

Hallo Michael Wetzel,

die Frage nach der Weiterentwicklung von GEE hat Stefan ja schon
beantwortet. So weit ich weiß, gehört der GEE mit zu den populärsten
Schulservern.

>Und was ist Slixs? - habe ich noch nie gehört.
Schaue hier: www.slixs.at
Ebenfalls Debian! Was mir als Freizeitadmin gut gefällt, ist die nette
Doku. Ein Skolelinuxer hat mich schon auf die Übertragbarkeit hingewiesen!

>ohne jetzt zu wissen was Plone ist, ist dieser Ansatz für >mich etwas
>problematisch. Wenn man aus der Sicht des Lehrers >bestimmte
>Anforderungen hat, dann sucht man sich doch (normalerweise) das Gerät
>bzw. hier die Distribution, die die Anforderungen >bestmöglich erfüllt.
>Den Entwicklern vorzuschreiben, welches Programm die am >besten für
welchen Zweck nehmen sollten finde ich nicht >gut, es sei denn, ich bin
selber der Entwickler.

Huups, bin ich dir da auf die Füße getreten??? ;-)
Also vorschreiben wollte ich nichts, höchstens anregen. Ich bin damals
nicht wegen des guten Rufes von Skolelinux auf Skolelinux aufmerksam
geworden, sondern weil ich ein hervorragendes Content-Management-System
suchte. Damals wurde Skolelinux mit Plone/Zope in Verbindung gebracht.
Der Entwickler Limi stand oder steht irgendwie in Kontakt mit Skole...
nicht mehr nicht weniger!

>welche Features bei OpenSchool sind das?
Da gerade Squid und Squidguard im Gespräch sind ... diese beiden, natürlich.
Was mir ganz gut gefällt ist die Webmin-artige Oberfläche mit der z.B. die
Benutzerverwaltung realisiert wird, das ist nicht nur das Anlegen der User
und Gruppen, sondern die Rechtevergabe auf einzelen Schulräume (Internet,
Mail, Drucken erlauben usw.).
Weiterhin das Vorhandensein der LDAP-Schnittstelle, die Vorkonfiguartion
des DNS und die Möglichkeit zwischen mehreren Nummernkreisen wählen zu
können (192.168..., 172.16..., 10.0..., die intergierte Backup-Funktion usw.
Insgeamt bestimmt nicht perfekt, aber in Einzelbereichen(!)für meine
Bedürfnisse schon sehr gut gebräuchlich.
Was stört sind die 400?! :-)

Im Produktiveinsatz kenne ich aber nur GEE und der schlägt sich tapfer!

Gruß aus Kleve
Marc

Ein Service von http://www.lo-net.de