Re: Skolelinux-Papier für Entscheidungsträger - Arbeitsgruppenbilden

On Saturday 19 June 2004 14:53, Andreas Schockenhoff wrote:
> Hi,

> Ja wäre eigentlich auch OK. Ist sowas wie Zope ... open-steam.org ... ?
> Da bin ich nicht in der Lage mir überhaupt ne Meinung zu bilden. Aber in
> der <debian-edu@lists.debian.org> war da auch schon nee Diskusion.
Du meinst dies hier denke ich:

| roadmap after version 1.0
| [...]
| ilias
| this is kurts favourit learning-management system, since it has
| heavy develpment teams and support behind it (like cerebrum, but
| better because it is germans doing it :-). there are however
| 50+ learning-management systems out there and we need an overview
| of what is good and what the best solution would be.
| Everone agreed that we do need a learing management system.

War glaube ich meine Idee (c:

> Problem was ich sehe wäre, noch ein eigenes neues System und da müßte
> man erst Nutzer, Betreiber und Inhalte bekommen. :-(
Ein klares jein
Ja, man müsste sich erst einmal von den DocBook basierten Dokumentationen
verabschieden.
Nein, es besteht die Möglichkeit Dokbook Support in ILIAS zu etablieren.

Und ein weiteres Argument für eine E-Learning Umgebung ist der Umstand das
dies ein Werkzeug wäre dessen Erlernung den Lehrern die sich an der
Dokumentation beteiligen die Chance bietet das gelernte auch im Schulalltag
verwenden zu können.

Als europäisches und deutsches Projekt haben wir mit ILIAS vor allem die
Chance an staatliche Fördertöpfe zu kommen. Ob dies auch mit moogle Möglich
ist möchte ich stark in Frage stellen. So gesehen ist eine Entscheidung für
ILIAS eher eine unter Europäischen Gesichtspunkten zu sehende politische
Entscheidung. Allerdings ist es jetzt auch nicht so das mit ILIAS eine
minderwertige Lösung bereit steht die allein aus politischen Gründen
vertreten wird.

Übrigens hat Hilaire Fernandez eine Antwort geschrieben die auch noch
interessant ist:

| I am very please to see you have some insight to eventually integrate
| ILIAS within Debian-Edu/Skolelinux. In the education district area of
| Académie of Bordeaux, ILIAS has been used and customized to develop
| ARGOS for local use in junior and senior high schools, potentially 10
| thousand of users (http://www.ac-bordeaux.fr/argos/).

Es gibt somit bereits einige Verknüpfungen zu anderen EDU Projekten. Dies geht
auch in Richtung des Ansatzes von Kurt die Entwicklungen im Edu Bereich
besser zu koordinieren.

Und es gibt eine Fraktion im EU Parlament die im Moment gerade in Betracht
zieht ILIAS für ihre Zwecke als Werkzeug ein zu setzen. War gar nicht so
schwer die zu überzeugen.
(c:

Tschüss,
Thomas