Re: Skolelinux-Papier für Entscheidungsträger - Arbeitsgruppenbilden

On Saturday 19 June 2004 10:52, Andreas Schockenhoff wrote:
[...]
> War auch die Anwendung!
> Sammeln von Infos und dabei Hilfe von anderen Leuten bekommen.
> Deswegen nicht Wiki sondern Linuxwiki. Ist mehr Mailingliste.
> Aber auch die Endversion sollte wieder Kommentare Fragen BugFixes u.s.w.
> direkt in den Text geschrieben werden können. (Natürlich als Kommentar
> bis zum nächsten Release erkennbar.) Und nur in einer der Online
> Version (Entwicklerversion).
Also im Prinzip kan man mit den meisten mir bekannten E-Learning Systemen
genauso frei zugänglich arbeiten wie mit Wiki Systemen. Dafür braucht man nur
die Rechte in bestimmten Bereichen frei zu geben.
Anders als bei Wiki systemen kann man aber bestimmte Bereiche Rechtemässig
stärker strukturieren.
E-Learning Systeme die mir zusagen sind eine gute Synthese aus Groupware, CMS
und Klassenraum Umgebung.
Und man kann sehen, dass viele Systeme versuchen den Funktionalitäten der
anderen nahe zu kommen. Moogle und ILIAS sind zwei E-Learning Systeme an
denen dies gut deutlich wird.

> Hört sich gut an, kann ich aber nix zu sagen kenne ich leider nicht. :-(
> Ist das Frei/copyleft/GPL ?
Vollkommen GPLisiert. Mit der Möglichkeit einige proprietäre Module hinzu zu
fügen, SCORM ist eines.

> Kann man es in Aktion sehen?
http://www.ilias.uni-koeln.de/
Da kann ma eine Demo Version sehen.
Die Funktionalität soll aber noch verbessert werden. Es gibt einiges was ILIAS
in der Benutzung noch nicht wirklich interessant für Schulen macht. Im Moment
sieht man noch das es aus der Welt der Universität kommt.

Tschüss,
Thomas

--
Diese Adresse wird nur für E-Mail Listen benutz.
E-Mails die nicht von E-Mail Listen kommen und direkt