Re: RC3 Installation gelingt nicht

Am Freitag, den 11. Juni hub Nikolaus Massolle folgendes in die Tasten:

Gun amnd!

Vorweg: Dies wird eine recht ausfuehrliche Anleitung, wie man mit einer
Knoppix ein Skole-Dateisystem inspizieren kann und daher etwas lang :-)

> Jetzt habe ich mal mit Knopix die Platte untersucht in /etc/fstab steht also
> das diverse Dateisysteme über /dev/vg_* gemountet werden sollen. Leider weiss
> ich nicht, wie ich die mit Knoppix lesen kann, aber das scheinen LVM-Systeme
> zu sein, und, wenn das LVM-Modul nicht eingebunden wird ist mir klar das der
> Rest nicht geht.
> Aber wie kann ich dafür sorgen, dass das LVM-Modul geladen wird. Da scheint ja
> etwas bei der Kernel-Installation nicht zu klappen.

Die Idee mit der Knoppix ist gut :-)

Boote damit nochmal und mach dann mal folgendes:

# modprobe lvm-mod
(Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob das Modul so heisst, bei Knoppix
 ist aber auf jeden Fall ein lvm Modul dabei. Evtl. mal in /lib/modules...
 nachschauen.)

Falls Du eine IDE-Platte hast:
# fdisk -l /dev/hda

Ansonsten das '/dev/hda' durch das device Deiner Platte ersetzen.

# pvscan
Das sucht nach LVM Partitionen und sollte mind. eine finden.
(Wird bei fdisk als Type '8e' oder 'Linux LVM' angezeigt)

So siehts aus: (Auf meinem Laptop)
| pandora:~# pvscan
| pvscan -- reading all physical volumes (this may take a while...)
| pvscan -- ACTIVE   PV "/dev/hda7" of VG "vg_pandora" [17.12 GB / 0 free]
| pvscan -- total: 1 [17.17 GB] / in use: 1 [17.17 GB] / in no VG: 0 [0]

# vgscan
Das sucht nach Volume Groups und sollte zwei finden 'vg_system' und
'vg_data'.

| pandora:~# vgscan
| vgscan -- reading all physical volumes (this may take a while...)
| vgscan -- found active volume group "vg_pandora"
| vgscan -- "/etc/lvmtab" and "/etc/lvmtab.d" successfully created
| vgscan -- WARNING: This program does not do a VGDA backup of your volume group

Wenn Du Volume Groups gefunde hast, kannst Du diese (alle) mit
# vgchange -a y
aktivieren (benutzbar machen)

# lvscan
Das sucht nach einzelnen Volumes und sollte soweit ich mich entsinne
/dev/vg_data/..home.. und /dev/vg_system/lv_var bzw. lv_usr finden.

| pandora:~# lvscan
| lvscan -- ACTIVE            "/dev/vg_pandora/lv_usr" [3 GB]
| lvscan -- 5 logical volumes with 17.12 GB total in 1 volume group
| lvscan -- 5 active logical volumes

Wenn das alles geklappt hat, ist die Platte in Ordnung.

Nun leg mal ein Verzeichnis in Deinem Knoppix Dateisystem an und
mounte die Root-Partition von Skole dahin.

# mount /dev/XYZn <Verzeichnis>

Danach noch die wichtigen Verzeichnisbaeume nachzeihen:

# mount /dev/vg_system/lv_usr <Verzeichnis>/usr
# mount /dev/vg_system/lv_var <Verzeichnis>/var

Nun kannst du mittels chroot <Verzeichnis> in das Skole-System wechseln.

Jetzt kannst Du z.B. nachschauen, ob das LVM Modul da ist und evtl.
den Fehler korrigieren.

Evtl. hilft auf ein System update von Skole.

Ja, das kann man jetzt machen und zwar so:
 * Mit "exit" wieder aus dem chroot raus
 * Die Knoppix ans Netz bringen (netzwerktreiber, IP)
 * wie ins chroot rein
 * mount -t proc proc /proc
 * apt-get update ...

Angesichts der Uhrzeit koennte sich im letzten Teil ein Fehlerchen
eingeschlichen haben, bitte alle anderen auch nochmal drueber nachdenken :)

HTH
Ciao
Max
--