RC3 Installation gelingt nicht

Hallo Leute,

ich versuche seit ein paar Tagen einen SuSE-Linux-Server durch Skolelinux-rc3
zu ersetzen.
Der erste Versuch war mit rc2 jetzt bin ich beim dritten Versuch mit einer
neuen Kopie des CD-Images. Die Probleme bleiben die Gleichen.
Hardware: Intel 845 Chipsatz mit Celeron 2GHz, WD 80GByte Festplatte, ATi Rage
128 Grafikkarte.
Der erste Durchgang, bis zum Reboot mit dem neuen System klappt scheinbar. Bei
genauerem Hinsehen gibt es aber bereits vor der Auswahl der Sprache
Fehlermeldungen (Can't locate module...), die aber schneller verschwinden,
als ich sie lesen kann. Dann läuft die Installation aber durch.
Jetzt die Fehler:
Nach dem ersten Neustart wird bereits gemeldet /dev/hda1 wäre nicht korrekt
"unmounted"
dann können die Module /dev/lvm nicht "located" werden und ich denke das zieht
den Rest der Fehlermeldungen nach sich.
Leider kann ich nicht genauere Log-Dateien o.ä. liefern da das System nach
spätestens 2 Min. abstürzt, auch wenn ich auf der Konsole nach den Log's
suche.

Hat jemand eine Idee?
Das System lief vorher unter SuSE 9.0, dann habe ich mal ein Knoppix 3.3 (also
auch Debian Woody) drauf gepackt, keine Probleme. Aber das Lastenheft von
Skolelinux hörte sich einfach besser an.

mfg
Nikolaus