Re: Bitte um Feedback für Moderationskonzept des Schulserver-Entwicklertreffens in Karlsruhe

Hallo Helmut,

Helmut Hullen schrieb:

Hallo, Michael,

  :

Das Pflichtenheft von H.-D. Kirmse (auch in der überarbeiteten Form) sollte nicht sonderlich ausführlich diskutiert werden.

stimmt. denn es findet meine uneingeschränkte Zustimmung. aus meiner
Sicht besteht kein Bedarf darüber zu diskutieren.

An den allermeisten Schulen gibt es höchstens 1 Kollegen, der den Schulserver betreut, und auch der dürfte wom Server vor allem erwarten, dass er funktioniert.

richtig. deswegen werden bei uns teilweise die Aufgaben an Firmen
ausgelagert. Nur es gibt immer eine Kontaktperson, die als Lehrer
diesen Firmen sagen muß, was die zu leisten hat bzw. was gebraucht
wird. Das Pflichtenheft wäre gerade für diesen betreffenden Lehrer
eine brauchbare Informationsquelle, das Lastenheft nicht.
Mit dem Lastenheft wäre der betreffende Lehrer gerade im Falle eines
Problems verlassen. Wohl gemerkt, bei deinem Szenario, dass eine
Firma die Arbeit macht.

Log-Dateien auswerten?
Zugriffe auf Webseiten kontrollieren?

gehört nach meinem Verständis zur Aufsichtspflicht. Bedeutet nicht,
dass man ständig kontrolliert, aber Stichproben entsprechend der
Altersstufe und im Falle eines Problems, das man dem nachgehen kann.

Papier und Druckertinte abrechnen?

auch beim Kopierer müssen die Schüler bezahlen. bei uns nach
Abstimmung mit einem Münzer, obwohl es die Schüler mit Chipkarte
billiger gehabt hätten. Ohne eine Möglichkeit der Abrechnung
(chipkarte hätte vermutlich die sekretärin machen müssen), hätte
die es nicht gemacht, dann könnten die Schüler nicht kopieren.
ob die Sekretärin für die Schüler eingestellt ist, wage ich auch zu
bezweifeln.

Nein. Ich bin zum Unterrichten eingestellt worden, nicht für Verwaltungs- oder Hausmeisteraufgaben.

unterrichten ist bei mir mehr als nur Stoff vermitteln. aber wenn ich
auch meinen erzieherischen Aufgaben nach kommen will, dann muß ich auch
wissen, wie die situation ist um reagieren zu können. bedeutet die
Möglichkeit der Kontrolle, nicht aber dazu verdammt zu sein, nichts
mitbekommen zu dürfen.

(Ok - Zugriff auf Webseiten könnte mit meinem Unterricht zu tun haben.

richtig.

Aber da sorge ich lieber durch Sitzordnung für das gefühl von Kontrolle)

mein Anspruch ist etwas höher - erlaubst du mir das. ;-)
könnte es sein, dass es auch Unterschiede von seiten der Lehrpläne
bzw. des bildungssystems überhaupt gibt, ganz zu schweigen von den
Schularten. Wäre es nicht gut, wenn man ein solches System bereitstellt,
welches den verschiedensten Anforderungen gerecht wird?

Das gelingt aber m.E. nur, wenn man die "härtesten" Anforderungen als
Maßstab ansetzt. jemand der's braucht nutzt es, die anderen ignorieren es. andersherum geht es nicht. Also deine Empfehlung so gut wie sie
gemeint ist, für mich wäre die einfach nicht ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen
Michael