Re: Desktop KDE

Am Thursday 06 May 2004 17:43 schrieb Sternverteiler:
> Nachdem ich mehrfach schon nach Lösungen bezüglich Überfrachtetem KDE
> Menue fragte, hier einmal die Kurzform.
> Unter "Start" zu viele Menues - Verleiten den Schueler zum "spielen"
> - gut für kennenlernen - schlecht für Fachunterricht
> Ist da schon etwas fertiges, was die Desktops und menues betrifft ?

Noch mal ganz konkret:
grep -H '=' /usr/lib/menu/*
zeigt dir alle wesentlichen Informationen des K-Menüs. Bei mir daheim
ist das Verzeichnis /usr/lib/menu ungepackt 1,5 MB groß! Wenn du mit
Workstations arbeitest, die identisch konfiguriert sind, könntest du
einen User "Klaus Menu" mit Usernamen "kmenu" einrichten, und einmal
von einem Musterrechner aus

cp /usr/lib/menu /skole/tjener/home0/kmenu/menu
aufrufen. Anschließend /usr/lib/menu löschen und durch einen Link
auf /skole/tjener/home0/kmenu/menu ersetzten. Da nur "Klaus Menu"
Schreib-Zugriff auf das Verzeichnis hat, kannst du als dieser Nutzer
deine Anpassungen vornehmen (Aufruf von kmenuedit).

Verlinkst du nun auch auf den anderen Rechnern /usr/lib/menu wie oben,
sollten diese stets die zentralen Einstellungen von "Klaus Menu" haben.

Dies habe ich nicht ausprobiert, wenn du es wagst, sag ob es geklappt
hat. Ein Problem ist, dass bei Nachinstallation von Paketen das Menü
nicht automatisch geupdatet wird bzw. die Stationen nicht synchron
sind, was für mich ohnehin das Workstation-Konzept unattraktiv macht.
(-> Thin Clients)

Vielleicht könnte man /etc/apt ja gleichsam zentralisieren...?
Oder gibt es da schon was vorkonfektioniertes bei skole?