Desktop KDE

Nachdem ich mehrfach schon nach Lösungen bezüglich Überfrachtetem KDE Menue
fragte, hier einmal die Kurzform.
Unter "Start" zu viele Menues - Verleiten den Schueler zum "spielen" - gut
für kennenlernen - schlecht für Fachunterricht
Ist da schon etwas fertiges, was die Desktops und menues betrifft ?
Wenn jemand schon eine eigene Musterlösung hat, wäre ich froh um ein paar
Tipps. (Bildschirmausschnitte oder sogare eine Datei)
da ja für die Terminals ein Menue in gleicher Konfiguration vorliegt ist es
mir besonders wichtig überall gleiche Änderungen vorzunehmen, daher hier
noch einmal die Frage nach was "fertigem ".
Bernd Grah