Re: samba3 und ldap

----- Original Message -----
>ich hab ein problem mit samba3 und ldap.... also bei der cd-version rc2
>inst standardmäßig samba3 mit an bord... aber irgendwie ist die
>ldap-datenbank noch nicht für samba3 ausgelegt, oder? jedenfalls werden
>beim anlegen von webmin aus die user nicht mit den richtigen attributen
>ausgestattet... und in der slapd.conf steht auch noch was von
>lmPassword  und ntPassword, was meines wissens nach NICHT
>samba3-kompatibel ist.
>ich kenne mich zur zeit noch nicht wirklich gut damit aus, möchte das
>ganze aber gern schnell ans laufen bekommen, darum meine frage: hab ich
> [...]

das problem das wir beim anlegen hatten sah folgendermassen aus:
das Modul webmin-ldap-User-simple erzeugte keine Objectclass sambaSamAccount für
die benutzer. daher lief dann auch smbpasswd vor die Wand weil die sambaLMPassword, sambaNTPassword, und sambaSID nicht erzeugt werden konnten.

wir haben kurz entschlossen die fehlenden Einträge in dem ldap-user.pl script ergänzt, da auch eine feste SID übergeben und
mit Crypt::smbHash unsere eigenen LM- und NT- Passwörter erzeugt.

in der slapd.conf dann noch die Indices von samba 2 auskommentieren und die für samba 3 aktivieren.

auch hatten wir bei der Anmeldung zunächst Schwierigkeiten weil smbpasswd nicht so recht mit der verschlüsselung
arbeiten wollte. Nachdem wir die ssf=128 einträge aus der slapd.conf entfernt haben funktionierte es...

Wir können dir das Script natürlich zusenden,. wenn Du eine Lösung JETZT brauchst, aber das ist ein (übler) Hack und wir wollen hier natürlich auch keinen fork erstellen.

gruss christian.