Re: keiner mehr da !

> kannst du vielleicht das land
>überzeugen, dass wir auch so einen administrator brauchen
Alle Schulen brauchen einen Administrator, und da das finanziell nicht
möglich ist, sollte man sich Gedanken machen, die systeme anzugleichen und
auf Fernwartung umzusteigen. Genau dieses möchte ich am Ende "meines"
Projektes haben, das ich nicht mehr wegen jedem bisschen hin muss. Solange
aber die Microsoft Umgebung so vorherrschend ist, sind das Träume ( geht
zwar, ist aber nicht bezahlbar)
Erst wenn es soweit ist, das beispielsweise Skole weiter verbreitet wird und
die Entscheider erkennen, das es funktioniert, kann es losgehen. Aber
wichtig ist nach meinen Erfahrungen, das vor Einsatz eines
Netzwerkbetriebssystems alles bestehende Erfasst wird. Hierfür habe ich an
der Schule viel Zeit investiert und habe mir eine Datenbank angelegt. Jetzt
komme ich der Idee der Administration von einer Stelle aus schon etwas
näher.
Aber mal auf den Punkt zu kommen: Das Land kann nur von den Schulen
überzeugt werden, das es auf Zukunft gesehen nicht sinnvoll sein kann, so
wie bisher weiter zu machen. Hier werden meines Erachtens die wichtigen
Ressourcen der Schulen den Schülern entzogen. Die Lehrer sollen für die
Schüler da sein.

Zu Veranstaltung in Paderborn (am 12 und nicht am 13) bin ich angemeldet und
ich freue mich, ein paar Leute kennen zu lernen!!

Bernd Grah