Re: Partitionierung

On Tue, 2004-04-13 13:32:44 +0200, Marlis & Dennis Merbach <listen@merbach.net>
wrote in message <[🔎] 407BCFDC.2040503@merbach.net>:

> Partition-Magic erkennt den Typ der zweiten (logischen) Partion als 8E,
> Qparted (Knoppix) weiß gar nichts damit anzufangen - das hat mich ja so

8E sind LVM-Partitionen. Der Typ ist übrigens nicht zwingend, sondern
eher informativ.

Zum Zeigen von Partitionen ist sfdisk übrigens ziemlich hilfreich:

# sfdisk -l /dev/hda
# sfdisk -d /dev/hda

> irritiert. fstab bindet /dev/vg_system/lv_usr und /dev/vg_system/lv_swap
> ein.

Ja, das sind logical volumes.

So, Dein (nächste :-) Problem ist jetzt, daß LVM auf einer höheren Ebene
arbeitet, als Partitionen (derer Du ja eine an Windows vermachen
möchtest).

LVM muß die Daten natürlich irgendwo speichern; dazu werden meistens
Partitionen genommen, die LVMmisch dann "physical volumes" genannt
werden (pvdisplay zeigt die an). Aus diesen werden dann "volume groups"
zusammengestellt (vgdisplay), die dann jeweils aus mindestens einem PV
bestehen. Diese VGs treten in etwa wie (komplette) Festplatten in
Erscheinung, da man darin quasi Partitionen (Logical Volumes) anlegen
kann (lvcreate), die dann mir lvdisplay angezeigt werden können.

Deine Aufgabe ist also nun, ersteinmal herauszufinden, ob noch (echte)
Partitionen frei sind, oder freigemacht werden können. Wenn ich mit LVM
oder DM (-> device mapper, eine, um, Weiterentwicklung davon, die dann
auch Verschlüsselung und andere Dinge mitmacht) arbeite, dann meist
derart, daß ich auf den Platten n Partitionen a 10GB anlege. Via VGs
kann man die wieder alle zusammenfassen, aber man bekommt sie eben auch
wieder frei... Ach ja, VGs und LVs lassen sich dynamisch vergrößern und
-kleinern, allerdings sollte man das dem Dateisystem auch sagen. (...und
snapshots mit 2.6.x gehen noch nicht, ebenso wie pvmove ...)

Wenn Du die beiden sfdisk-Aufrufe, sowie den Output von

# cat /proc/partitions
# vgdisplay
# pvdisplay

schickst, wird man wohl sagen können, ob und wie Du eine Partition
freibekommst.

MfG, JBG

--
   Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481