Re: Partitionierung

Jan-Benedict Glaw wrote:

Aber im Ernst: bevor Du in den Reifen Deines Autos Löcher flicken
würdest, wolltest Du Dich doch auch erstmal einhellig darüber
informieren, wo man was wie wieder dicht bekommt.

Schlauer Tipp. Sind wir übrigens gerade dabei, daher dieser Thread.

gehen. ...und schon ist wieder ein Wochenende weg, an dem Du wieder
etwas neuinstallieren darfst, testen darfst, Benutzer anlegen darfst,

ja. Um genau das zu vermeiden, versuchen wir ja, das bestehende System anzupassen. Dann haben wir eine x%-Chance, neuinstallieren zu müssen, vs 100%...

Wie sehen diese "merkwürdigen" Einträge denn aus?

Sorry, ich war einfach davon ausgegangen, das sich eh nur nur jene angesprochen fühlen, die die Innereien des Skolesystems kennen...

Partition-Magic erkennt den Typ der zweiten (logischen) Partion als 8E, Qparted (Knoppix) weiß gar nichts damit anzufangen - das hat mich ja so irritiert. fstab bindet /dev/vg_system/lv_usr und /dev/vg_system/lv_swap ein.

Diese Formate und devices sind mir - übrigens trotz einer ganzen Reihe von Arbeitsplätzen, Servern und fstabs, die ich erfolgreich eingerichtet habe - einfach noch nicht begegenet.

So, und wir lesen jetzt erst mal die Texte über LVM, die Jochen uns empfohlen hat.

Grüße

:-) Dennis & Marlis