Zusammenfassung: Pädagogisches Netzwerk? ( Überblenden von Bildschirmen / Tast/Maus aus...... )

Hallo,

hier eine Zusammenfassung der Diskusion über das  Pädagogisches Netzwerk
für SkoleLinux.

- Also für Linux direkt kennt keiner was. Aber es wird dran gearbeitet.
Siehe weiter unten in den Mails:

- Bekannte Lösungen basierend auf freier Software benutzen VNC.
Die Seite http://help.bildung.hessen.de/support/vnc_school/index
zeigt ein Pädagogisches Netzwerk basierend auf VNC aber leider mit
Windows. (Wenn es sich jemand anschauen kann wäre es schön. Speziell ob
es performant genug für 10-40 Arbeitsplätze ist. Und welche Hardware
benutzt wird.)

- Die Anforderungen an ein solches Netzwerk sind dort und weiter unten
gut getroffen. Evtl. reicht auch weniger

- Ein Problem des Ansatz ist evtl. das bei Skolelinux ja die ganzen
Anwendungen der ganzen Klasse und des Lehrers auf dem Terminal Server
laufen?

Die wichtigsten Statements aus den Mails:

On Tuesday 13 January 2004 14:03, Lars Rupp wrote:
> [...]
--- schnipp ---
> Wir arbeiten dies gerade am SLSS aus - VNC wird auf den Linux-Clients
> gestartet und über eine Webseite und Java (oder wesentlich schneller
> mit vncviewer) vom Lehrerplatz aus angesehen - normalerweise in
> Read-Only, aber auch Vollzugriff auf den Schülerrechner ist möglich.
> Wichtig sollte eine reibungslose Vorinstallation sein - die Lehrer
> sollten nichts mehr nachkonfigurieren müssen.
--- schnipp ---
> Interessanter wäre wohl eine HTML-Übersicht, die pro Klassenraum
> folgende Möglichkeiten anbietet:
> - Rechnername
> - Angemeldete Benutzer ==> Bildschirmansicht
> - Internetfreigabe
> - Druckerwarteschlange anzeigen/ löschen

Ein weiterer Link der mich per PM erreichte:
http://www.teachctrl.de/

Außerdem scheint auch Sun einen ähnlichen Ansatz zu fahren:
http://de.sun.com/Produkte/Hardware/ThinClients/eigenschaften.html

Und ein Diskusion aus einer Mailingliste zum Thema:
http://lug-owl.de/pipermail/linux/2003-December/021227.html
Auch evtl. nicht schlecht zu abschauen.

bye Andreas