Re: Pädagogisches Netzwerk? ( Überblenden von Bildschirmen / Tast/Maus aus...... )

Hallo Jochen + Andreas,

> Auf Euronews lief mal ein Bericht über eine spanische Region
(Extremadura),
> die voll auf Linux setzt. In diesem Bericht konnte man eine solche
> Möglichkeit sehen.
> Die Seiten, die ich zu dem Projekt angesehen habe, sind allerdings auf
> spanisch ...
Aber ein spanischer Satz aus
http://www.gangabytes.net/product_info.php?products_id=53
bringt schnell Klarheit auch für den Nicht-Romanisten:
>>> schnipp
Aplicación que permite mostrar pantallas de un ordenador a otro o
"capturar" el control remoto entre ordenadores , de gran utilidad
pedagógica: VNC.
<<< schnapp

Mit VNC arbeitet auch das vom Hessischen Bildungsserver angebotene
kostenlose pädagische Netzwerk VNC_School
(http://help.bildung.hessen.de/support/vnc_school/vnc_school), leider
mit nur für Windows verfügbaren Ergänzungen. Aus der Beschreibung:
>>> schnipp
Folgende Ziele werden dabei verfolgt:
   1. Automatisierte Installation in einem Klassenraum
   2. Gewisse Absicherung der Schülerarbeitsplätze
   3. Programm zur bequemen und einfachen Bedienung durch Kollegen/innen
   4. Übertragung des Lehrerbildschirms auf alle Schülerbildschirme
   5. Beobachten der Schülerarbeitsplätze
   6. Fernsteuern von Schülerarbeitsplätzen
<<< schnapp
Die Punkte 2, 4, 5, 6 lassen sich auch mit VNC-Linux realisieren,
wahrscheinlich auch 1. Auf allen PCs im Labor müssen vncserver (mit
unterschiedlichen Konfigurationen für Lehrer und Schüler) und vncviewer
gestartet werden. Zur bequemen Bedienung (Punkt 3) gehört bei VNC_School
auch eine grafische Abbildung der Tischanordnung im Computerlabor auf
den Lehrerbildschirm. Das ließe sich mit einer HTML-Seite für die mit
dem VNC-Java-Client geholten Schüler-Schirme realisieren. Habe das in
meiner Windows-Zeit mal probiert, ging langsam aber brauchbar. Man darf
die Ansprüche vielleicht nicht zu hoch hängen...

Gruß von
Stephan Schön,
der sich hiermit in der Liste mal kurz vorstellt: lange Zeit in
Windowsnetzen administriert, derzeit ziemlich aktiv beim GEE-Server (der
trotz SuSE-Herkunft ein feines,lebendiges und weit verbreitetes Produkt
ist). Skolelinux ist sicher eine langfristig vielversprechende
Perspektive, die ich mit Interesse im Auge habe.