Re: Pädagogisches Netzwerk? ( Überblenden von Bildschirmen / Tast/Maus aus...... )

Hallo Stephan, schön, dass du dich maildest... ;-)

Am Dienstag 13 Januar 2004 13:11 schrieb Stephan Schoen:
> Folgende Ziele werden dabei verfolgt:
>    1. Automatisierte Installation in einem Klassenraum
>    2. Gewisse Absicherung der Schülerarbeitsplätze
>    3. Programm zur bequemen und einfachen Bedienung durch
> Kollegen/innen 4. Übertragung des Lehrerbildschirms auf alle
> Schülerbildschirme 5. Beobachten der Schülerarbeitsplätze
>    6. Fernsteuern von Schülerarbeitsplätzen
> <<< schnapp
> Die Punkte 2, 4, 5, 6 lassen sich auch mit VNC-Linux realisieren,
> wahrscheinlich auch 1.

1 Läßt sich mit Linux noch einfacher realisieren - da müssen für SUSE
nur passende XML-Files bereitstehen, für Debian sollte es entsprechend
gehen. Damit lassen sich auch unterschiedliche Rechner einrichten.

Wir arbeiten dies gerade am SLSS aus - VNC wird auf den Linux-Clients
gestartet und über eine Webseite und Java (oder wesentlich schneller
mit vncviewer) vom Lehrerplatz aus angesehen - normalerweise in
Read-Only, aber auch Vollzugriff auf den Schülerrechner ist möglich.
Wichtig sollte eine reibungslose Vorinstallation sein - die Lehrer
sollten nichts mehr nachkonfigurieren müssen.

> Das ließe sich mit einer
> HTML-Seite für die mit dem VNC-Java-Client geholten Schüler-Schirme
> realisieren. Habe das in meiner Windows-Zeit mal probiert, ging
> langsam aber brauchbar. Man darf die Ansprüche vielleicht nicht zu
> hoch hängen...

Welche Komprimierung hast du für die Übertragung verwendet?
Vielleicht läßt sich hier an der Konfiguration noch ein wenig schrauben?
Aber ich glaube nach ersten Tests hier inzwischen auch nicht mehr, dass
man alle 20 Rechner eines Raumes "live" über den Bildschirm verfolgen
kann.

Interessanter wäre wohl eine HTML-Übersicht, die pro Klassenraum
folgende Möglichkeiten anbietet:
- Rechnername
- Angemeldete Benutzer ==> Bildschirmansicht
- Internetfreigabe
- Druckerwarteschlange anzeigen/ löschen

Viele Grüße,
Lars