Re: Skolelinux Lastenheft Version 1.0

Am Mittwoch, den 26. November hub Markus Koelle folgendes in die Tasten:

Hallo Markus,

vielen Dank fuer Deine Vorschlaege!

> zunächst darf ich mich kurz vorstellen: Ich bin Lehrer und
> langjähriger Schul-Admin an einer Schule in Baden-Württemberg. Wir
> setzen seit langem Linux als Serverbetriebssystem ein. Auch die Linux-
> Musterlösung ist mir gut vertraut, obwohl ich selbst ein Debian woody-
> System (das ich großenteils analog zu den Konzepten der Musterlösung
> aufgebaut habe) einsetze. SkoleLinux habe ich mal angetestet: es
> könnte, sobald es einen größeren Reifegrad erreicht hat, unseren
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was fehlt Deiner Meinung noch, um Skolelinux zur Einsatzreife zu bringen?

> Debian-Server ersetzen - deshalb mein Interesse.

> Vielleicht sollten noch einige Rechtschreibfehler korrigiert
> werden...

:-)

> Ich vermisse folgende Anforderungen im Lastenheft:

> 1. Desaster-Recovery der Windows-Arbeitsstationen.
[...]
> 2. schnelle Verteilung einer Musterinstallation
[...]

Das Ziel von Skolelinux ist es, Linux sowohl auf dem Server, als auch
auf dem Desktop zu etablieren, die Anbindung von Windows-Clients ist nur
Sekundaerziel (u.a. eines meiner Anliegen), um die Migrationpfade von
bestehenden heterogenen Installation zu gewaehrleisten.

Solche Dinge werden wir evtl. spaeter als "Enhancement" einbinden :-)

> 3. der Begriff "Prüfungsumgebung" sollte präzisiert werden. Für mich
> heißt das: keine Mail, kein Talk, kein Chat, kein
> Tauschlaufwerk, kein Winpopup, kein Messenger, in vielen Fällen auf
> kein Internetzugriff (wenn nicht explizit "Internetrecherche" in der
> Prüfung erforderlich ist)

Guter Vorschlag.

> 4. Der Punkt 2.1.6 sollte besser so lauten:

> 2.1.6 Begrenzung des Plattenplatzes
> Durch Quota sollte der Plattenplatz in den Home- und Tauschlaufwerken
> pro User begrenzt werden. Die Quota sollten beim Anlegen der Accounts
> automatisch nach einem Schüler- bzw. Lehrer-Profil gesetzt werden.
> Durch eine übersichtliche Anzeige soll die Kontrolle des belegten
> Plattenplatzes möglich sein.

Danke fuer die Ergaenzungen.

Ciao
Max