Skolelinux Lastenheft Version 1.0

liebe Skoletuxe

wir haben am Freitag die erste Version des Lastenheftes erstellt.
Es enthaelt die schulspezifischen Anforderungen an skolelinux auf
nur fuenf Seiten ohne technische Spezifikationen.
Die beiden Seiten Vorspann dienen allein dem professionellen
Projektmanagement.

Damit wird eine systematische Qualitaetskontrolle moeglich.

An der Erstellung haben Hans-Georg, Volker, Max und
Frank mitgewirkt. Herzlichen Dank!

Juergen hat das Dokument geprueft und ich habe es freigegeben.

Das Dokument liegt unter:
http://www.skolelinux.de/skole-lasten-2003-11-22.pdf

Ich suche drei Freiwillige, die das Dokument bis spaetestens
naechsten Freitagabend ins englische uebersetzen.
Bitte direkt bei mir melden!

Es soll dann auf dem Server in Norwegen als Master fuer die
anderen z.Z. erst 11 Sprachen dienen.

Ich bitte besonders alle Lehrerinnen und Lehrer dieses Dokument
genau zu studieren und Verbesserungsvorschlaege hier auf der
Liste zu schreiben (posten). Dies gilt besonders auch fuer Nutzer
von Arktur, GEE, SuSE/Novell-Schulserver und Musterloesung.
Diese werden dann in das Qualitaetsmanagement einflieszen.
Das Debian-Edu/Skolelinux Lastenheft darf gerne als Lastenheft
fuer Arktur 5 oder anderen Zukunftsprojekten verwendet werden.

Das weitere Vorgehen:
Aus dem Lastenheft wird ein Pflichtenheft, in dem beschrieben
wird, wie die Anforderungen umgesetzt werden sollen.
Anhand von Checklisten werden dann die einzelnen Anforderungen
geprueft und dokumentiert.

Wichtig ist jetzt fuer Skolelinux, aus dem Lastenheft eine
Prioritaetenliste zu formulieren, die in die Version
1.0 einflieszen koennte. Dies wird in enger Abstimmung mit den
international aktiven Entwicklern von Skolelinux erfolgen.

Da wir nicht bei Null anfangen und schon ueber ein
zukunftsicheres Basissystem verfuegen, sind alle Tester
von Skolelinux gefordert, die vorhandenen Loesungen hier oder auf
der Developerliste zu benennen und fehlende/fehlerhafte
Eigenschaften in bugzilla einzutragen.

Ich wuensche allen noch einen schoenen Sonntag.

Regards
Kurt

--
kurt@skolelinux.de      www.skolelinux.de
* Skolelinux - ein genialer Schulserver *