Re: Fragen zu swap

* Peter Jordan [21-02-2009 06:15]:

> Trotz dieser Erweiterung wird nach einiger Zeit dann doch wieder swap
> genutzt (meist nur 4 bis 100 MB). Warum wird bei einem so großen RAM
> trotzdem swap genutzt?

Man kann das Swap-Verhalten steuern, ein kleiner Auszug aus meiner
/etc/sysctl.conf:

# Der Wert der Variablen kann zwischen 0 und 100 liegen.
# Der Wert 0 bedeutet, dass der Kernel den Auslagerungsspeicher
# auf der Festplatte (swap) nur dann nutzt, wenn es nicht anders
# geht. Der Wert 100 bedeutet das genaue Gegenteil. Es wird so
# frueh wie moeglich ein unbenutzter Speicherbereich in den
# Swapspeicher geschoben.
vm.swappiness=25

> Durch shared memory ist meine effektive RAM Größe auf 3842 MB
> geschrumpft und meine swap Partition ist 3902 MB groß. Gibt es da
> Probleme bei SuspendToDisk, oder soll ich die SWAP Partition auf 8GB
> erweitern?

8 BG halte ich für zu viel, einfach mit 3902 MB ausprobieren. :-)

Gruß Uwe