Re: Frage zu lvm und mdadm

On 02/21/2009 10:04 AM, Peter Jordan wrote:
> Marcus Husar, Sat Feb 21 2009 09:46:21 GMT+0100 (CET):

> Warum nicht? Was spricht dagegen, die eigenen Daten auf dem Notebook
> oder auf einer externen Festplatte bei Diebstahl vor Zugriff zu schützen?

Eigentlich spricht nichts wirklich dagegen. Meine Aussage war sehr
pauschal und auf mich bezogen.

Transportiert man Kopien wichtiger Daten mit einer externen Platte,
macht es auf jeden Fall Sinn. Denn man schießt sich dabei nicht ins
eigene Knie und hat bei Verlust nicht gleich den Supergau.
Gleiches gilt für Notebooks/USB-Sticks von Politikern, Vorständen und
anderen Computerdilettanten, die ihre Geräte mit wichtigen Daten gerne
mal im Zug liegen lassen.

Auf dem Server macht es überhaupt keinen Sinn, außer jemand lässt
tatsächlich die Platten oder den gesamten Tower mitgehen. Dagegen helfen
aber Türen und Schlösser.

Bevor ich diese Technik bei mir privat einsetze, muss ich zuerst viele
technische Vorbehalte ausräumen. Was passiert bei defekten Sektoren,
wenn ein Bit im Speicher kippt, Stromausfall, wenn die Platte ohnehin
schon am Sterben ist, ...? Meine Vorbehalte und die Nachteile, die sich
dadurch ergeben (Akkulaufzeit, Rechenleistung), stellen bisher den
möglichen Nutzen ganz klar in den Schatten.

Innerhalb der nächsten Monate/des nächsten Jahres steht bei mir ein
Neukauf an. Dann werde ich mich damit auseinander setzen.

Marcus