Fragen zu swap

Hallo,

auf meinem Notebook habe ich kürzlich den Arbeitsspeicher von 2GB auf
4GB erweitert.

Trotz dieser Erweiterung wird nach einiger Zeit dann doch wieder swap
genutzt (meist nur 4 bis 100 MB). Warum wird bei einem so großen RAM
trotzdem swap genutzt? Gibt es ne Möglichkeit herauszufinden, welche
Programme für die Nutzung des swaps verantwortlich sind? Auf meinen
Servern ist die swap Nutzung gleich 0.

Durch shared memory ist meine effektive RAM Größe auf 3842 MB
geschrumpft und meine swap Partition ist 3902 MB groß. Gibt es da
Probleme bei SuspendToDisk, oder soll ich die SWAP Partition auf 8GB
erweitern?

Vielen Dank,

PJ