Re: Fragen zu swap

On 21.02.2009, Peter Jordan wrote:

> Trotz dieser Erweiterung wird nach einiger Zeit dann doch wieder swap
> genutzt (meist nur 4 bis 100 MB). Warum wird bei einem so großen RAM
> trotzdem swap genutzt?

Da werden z.B. auch Daten von Programmen, die relativ viel Speicherpatz fuer
sich beansprucht haben, aber evtl. nur mal kurz gelaufen sind, ausgelagert.
So soll es auch sein. Damit der Speicher fuer andere Aufgaben frei wird.

Du kannst das Verhalten kontrollieren, in dem du vm.swappiness veraenderst.
(echo "xxx" > /proc/sys/vm/swappiness"). xxx geht von 0 bis 100, wobei am
schnellsten bei 100 geswappt wird. Je weiter du runter gehst, desto mehr
werden die Daten im Speicher gehalten, auf Kosten des page cache.

Meine Maschinen laufen alle mit vm.swappiness = 100.