Re: [OT] Intel VT - CPU Wahl für Xen unter Debian

Hallo Stefan,

Am Donnerstag, den 04.09.2008, 21:33 +0200 schrieb Stefan Bauer:

> Da hab ich wohl etwas verwechselt. Ich lese vereinzelt, dass durch die
> CPU-Erweiterungen VT und das Equivalent von AMD, Gastsysteme ohne
> Anpassung virtualisiert werden können.

Genau und dies nennt sich HV (HW-Virtualisierung) und PV
(Paravirtualisierung) ist genau das gegenteil - bei PV brauchts zB einen
modifizierten XEN-Kernel. Wenn dein Unterbau es hergibt, kannst du neben
PV (, was an sich immer geht) auch HVM-Gäste laufen lassen wie Windows,
Solaris or whatever - ähnlich VMware nur eben flotter durch diese
CPU-Erweiterungen, die du so abfragen kannst.

  # egrep '^flags.*(vmx|svm)' /proc/cpuinfo

>  Ebenso scheint dadurch aber
> eine gewisse Performance flöten zu gehen. Wie nennenswert ist das?

Hmm, es ist schon ein Stück weit langsamer, wie wenns auf dem blanken
Blech installiert ist und auch ein Stück langsamer wie PV.

Hmm, an sich nicht wirklich - dafür gibbet das ja ;) Bei kvm läuft der
Performance-Verlust nahezu gegen Null und XEN-PV ist ebenso flott
(Achtung ordentlicher vorausgesetzt).

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_virtual_machines

> Klingt nett. Gibt es auch AGP-Passthrough?

Mittlerweile ist AGP schon "ausgestorben" GraKas stecken aktuell im
PCI-Express-Slot.

> Um die Möglichkeit der Durchreichung von Devices nicht aufzugeben?
> Gibt's ne Spezifizierungt für "VT-D tauglich"?

Die Mainboards müssen halt Direct IO unterstützen. Bei Intel siehts so
aus:

http://softwarecommunity.intel.com/isn/Community/en-US/forums/thread/3024634

> Gruß
>

> --
> stefan

hth

Thomas

PS: kann ich diese Lektüre zu XEN empfehlen ;)
http://www.amazon.de/Xen-3-2-CD-ROM-aufsetzen-konfigurieren/dp/3772372473