Re: [OT] Intel VT - CPU Wahl für Xen unter Debian

Thomas Halinka schrieb:
> Was meinst du damit?

Nichts, ich hab's nur aufgeführt, um das OT etwas debiantauglicher zu
machen.

> Àhm - PV kannst du schon mit nem Pentium 1 machen...

Da hab ich wohl etwas verwechselt. Ich lese vereinzelt, dass durch die
CPU-Erweiterungen VT und das Equivalent von AMD, Gastsysteme ohne
Anpassung virtualisiert werden können. Ebenso scheint dadurch aber
eine gewisse Performance flöten zu gehen. Wie nennenswert ist das?

> Ich habe ein Desktop von Lenovo m57p aus dem Lenovo-Demopool zugelegt.
> http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p1766_ThinkCentre-M57p-TWR--9088.html
>
> Vorteil ist eben, dass das Board voll VT-D fÀhig ist und man somit
> HVM-GÀsten wie Windows PCI-Devices durchreichen kann. Ich nutze  dass
> hier, damit mein Weibchen vor einem virtualisierten Windows-Desktop
> (Grafikkarte per PCI-Passthrough) vor ihrem normalen Monitor arbeiten
> kann und im Hintergrund, als weitere XEN-GÀste mein Fileserver und die
> Asterisk laufen.

Klingt nett. Gibt es auch AGP-Passthrough?

> Du musst an sich am meisten beim Mainboard aufpassen und da gibts es bei
> Intel aktuell nur 3 ChipsÀtze, die "volles VT-D" unterstÌtzen. VT können
> IMHO mehrere, aber irgendwie ist das auch nur die halbe Miete....

Um die Möglichkeit der Durchreichung von Devices nicht aufzugeben?
Gibt's ne Spezifizierungt für "VT-D tauglich"?

Gruß

--
stefan