Re: [OT] Intel VT - CPU Wahl für Xen unter Debian

Hallo Stefan,

Am Donnerstag, den 04.09.2008, 18:27 +0200 schrieb Stefan Bauer:
> Hallo Liste,
>
> da hier einige Leute fleisig mit Xen unter Debian virtualisieren, mal
> eine Frage bezüglich der Hardwarewahl:
>
> Ich beabsichtige mir eine neue Workstation zuzulegen um mir dort zu
> div. Virtualisierungsprojekten eine Meinung bilden zu können. An
> erster Stelle natürlich Xen. Folgende Punkte sind mir dabei sehr wichtig:
>
> - Kompatibilität mit Debian Linux

Was meinst du damit?

> - Kompatibilität mit Xen (Paravirtualisierung!)

ähm - PV kannst du schon mit nem Pentium 1 machen...

> - Niedriger Stromverbrauch
>
> Derzeit habe ich folgende CPU im Auge, mir scheint aber der Preis
> (Straßenpreis ca. 280EUR) ziemlich hoch. Gibt es einen kleineren
> gemeinsamen Nenner?
>
> Intel® Xeon® Processor L5410 (12M Cache, 2.33 GHz, 1333 MHz FSB)
>
> TDP ca. 50 Watt.
>
> http://ark.intel.com/cpu.aspx?groupID=33090

Ich habe hier einen E6550 mit 65W TDP, ist allerdings nur Dual-Core,
dafür jedoch für n Apfel und n Ei zu haben

Ich habe ein Desktop von Lenovo m57p aus dem Lenovo-Demopool zugelegt.
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p1766_ThinkCentre-M57p-TWR--9088.html

Vorteil ist eben, dass das Board voll VT-D fähig ist und man somit
HVM-Gästen wie Windows PCI-Devices durchreichen kann. Ich nutze  dass
hier, damit mein Weibchen vor einem virtualisierten Windows-Desktop
(Grafikkarte per PCI-Passthrough) vor ihrem normalen Monitor arbeiten
kann und im Hintergrund, als weitere XEN-Gäste mein Fileserver und die
Asterisk laufen.

Der m57p hat noch 2 PCI-Slots (bei mir für 2xISDN) und im PCIe-Slot
steckt ne Graka zum Passthrough. Am Normalen Onnoard-VGA hängt mein
TFT ;)

Das nenn ich mal Multiseat :D und läuft hier ordentlich stabil...

Du musst an sich am meisten beim Mainboard aufpassen und da gibts es bei
Intel aktuell nur 3 Chipsätze, die "volles VT-D" unterstützen. VT können
IMHO mehrere, aber irgendwie ist das auch nur die halbe Miete....

> Gruß
>
> --
> stefan

hth