Re: Locale und passende Charmap

Stefan Bauer wrote:
Andre Bischof schrieb:
Locale: LANG=de_DE@euro, LC_CTYPE=de_DE@euro (charmap=ISO-8859-15)

Ist ok. Vermutlich wirfst du mal nen Blick auf den Header einer der
Mails mit falschen Umlauten-Darstellungen. Ich tippe stark auf UTF8.

GruÃ?

Zum Beispiel ist das "sz" deines "Gruß" bei mir falsch dargestellt. Die Mail kommt an mit Content-Type 8859-15, in 8bit.

Mein Icedove wählt das auch automatisch unter View::Character Encoding, in den Preferences unter Display sind keine Character-Einstellungen gemacht, die die in der Mail überschreiben - nur Vorschläge was zu nehmen ist, wenn nichts im Header steht.

In der Mail wird das sz als A mit Tilde drauf und invertiertes Fragezeichen dargestellt.

Schaue ich mir die Mail direkt im cyrus-Mail-dir an, steht statt dem invertierten Fragezeichen: Kleinerzeichen, 9, F, Grösserzeichen:

GruÃ<9F>

Da scheint also schon bei der Ablage was schief zu laufen, oder meine Konsole zeigt auch falsch an - oder der Code im Verzeichnis ist korrekt, aber der Mailclient interpretiert falsch, aber das macht zumindest dann KMail auch falsch.

Ich verstehe leider nicht woran es nun liegt?

Viele Grüße
Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

Stilblüten aus Polizeiberichten und Gerichtsverhandlungen:
Unkosten verursachen unsere Polizeihunde nicht, denn sie ernähren
sich von Verbrechern.