Locale und passende Charmap

Hallo zusammen,

ich sehe gerade (in einer Mail von reportbug) folgende Zeile:

Locale: LANG=de_DE@euro, LC_CTYPE=de_DE@euro (charmap=ISO-8859-15)

Ist die charmap so passend oder sollte ich eine andere einrichten (wenn ja wie?)? Ich habe nämlich immer mal wieder Probleme mit der korrekten Darstellung von Umlauten. Vor allem in Mails, mit den Einstellungen div. Mailclients habe ich aber schon viel probiert, ohne das Problem lösen zu können.

Da ich auch einen lokalen Mailserver betreibe (cyrus) kam mir jetzt der Gedanke, dass ja evtl. schon etwas bei der Ablage der Mails im Dateisystem falsch laufen könnte.

Viele Grüße
André

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

"Das Schwein trägt seinen Namen nicht umsonst" - Stilblüten aus
Kinderaufsätzen:  (Naturwissenschaft und Mathematik)

Säuren können ächzend wirken.