Re: Nvidia-glx fehlt nach install. von Nv. treiber

On Tue, Aug 14, 2007 at 01:20:47PM +0100, Siegfrid Brandstätter wrote:
> [...]
>
> # unstable-sid - für wengophone, kernel usw.
> #deb http://ftp.rediris.es/debian/ sid main non-free contrib
> #deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ sid main contrib non-free
> #deb-src http://ftp.rediris.es/debian/ sid main non-free contrib
> #deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ sid main contrib non-free

> Habe ich nicht, da ich mir für "# unstable-sid  für wengophone, kernel usw."
> extra eine source.list.angelegt habe, daß finde ich für mich sicherer. Liste
> wechseln- aptitude update und dann erst aptitude install aus dieser zweiten

Aha. Hier würde ich zu Pinning (/etc/apt/preferences) raten.

> Ich habe zwei unabhängige Debian Installationen, einmal Etch und einmal Lenny.

Aha. Wobei letzteres ja Lenny / Sid ist.

Und jetzt ist das eigentliche Problem weg ;-)

Unter Etch und Lenny sollte eigentlich der gleiche Weg funktionieren:
m-a a-i nvidia
und dann das passende nvidia-glx installieren.

Pinning würde dir den Umgang mit den Paketen im Allgemeinen
erleichtern. Du kannst in Aptitude per 'v' die verschiedenen Versionen
für ein Paket auswählen.

Mit Pinning kannst du z.B. einstellen, dass bei einer
Paketinstallation per default 'lenny' genommen wird (es sei denn das
Paket gibt es nur in Sid) und bestimmte Pakete z.B. immer aus Sid
genommen werden (für die Leute mit Versionitis).

Meines Erachtens gibt es in Lenny und Sid im Bereich Kernel und
X-Server einige Klippen zu umschiffen. Auf meinem Laptop hatte ich
einen absolut langsamen X-Server, einen dreifachen Mauszeiger und
keine Framebufferkonsole mehr. Echt klasse.

Der Wechsel zu Lenny (später Sid) auf dem Laptop war auch eher
Spielerei. Im Moment läuft hier daher wieder Etch.

Ach: wenn du so neugierig und experimentierfreudig bist: probier experimental

Paul