Re: Mail-Followup-To in Mutt (was: Unstable, viele Pakete zu löschen. Verursachersuche)

On Tue, Aug 07, 2007 at 01:01:31PM +0200, Felix M. Palmen wrote:
> * Sven Joachim <svenjoac@gmx.de> [20070807 12:36]:
>
> Eigentlich nicht. Allerdings verwendet Christoph Mutt, und der hat die
> (bei genauerer Betrachtung durchaus logische) Eigenheit, die eigene
> Adresse ins Mail-Followup-To zu setzen, wenn man die Liste nicht in der
> Konfiguration als "abonniert" markiert, z.B. mit
>
> Da Christoph hier in einem Thread geantwortet hat, gehe ich davon aus,
> dass er die Liste sehr wohl abonniert hat und die eigene Adresse im
> Mail-Followup-To daher eher ein Versehen war ;)

Ja, hat er. :) Danke für den Tipp mit dem Mail-Followup-To. Ist mir noch
nie aufgefallen. Aber ich habe mich immer gefreut, wenn ich auch direkt
in meinem Posteingang mitbekommen habe, dass jemand auf mein Posting
antwortet.

Ist anscheinend tatsächlich die mutt-Standardeinstellung (.muttrc ->
followup_to). Mein Problem ist eher, dass manche Leute kein Mailprogramm
verwenden, das sauber mit Mailing-Listen umgehen kann und mich
persönlich anschreiben (z.B. mail.google.com scheint das Problem zu
haben). Manchmal scheint das allerdings auch eine Fehlbedienung zu sein
("reply" statt "reply to list").

Gruß,
 Christoph