Re: Unstable, viele Pakete zu löschen. Verursachersuche

Hallo, Dirk...

On Tue, Aug 07, 2007 at 09:09:18AM +0200, Dirk Schleicher wrote:
> [...]
> Pakete zu aktualisieren. Ca. 15 sollen dabei gelöscht werden. Bei
> einem upgrade werden immer dann eine Handvoll Paket aktualisiert.
> Mir ist schon bewusst, das bei unstable die Abhängigkeiten bzw. die
> Nachlieferung der Pakete nicht immer zeitnah erfolgen.
>
> Wie kann ich raus bekommen an was es hängt? Ich habe ein wenig die
> Befürchtung, das ich da mal was installiert habe, bzw. einen Eintrag
> in sources.list habe, der mir die Probleme bereitet.
> Oder ist "dies" halt unstable und man muss immer mit ein paar hundert

Nein, musst du nicht. Starte doch einfach mal "aptitude", aktualisiere
den Paket-Cache (u) und starte das Update (g). Dann bekommst du eine
Liste der Pakete, die aktualisiert werden sollen. Wenn du
runterscrollst, gibt es auch eine Kategorie der "Pakete, die
zurückgehalten werden". Hier kannst du "+" drücken, um die neue Version
zu installieren, oder mit "Enter" in die Details des Paketes gehen. Da
siehst du dann meist genau, woran es hängt. Achte besonders auf die
roten Zeilen bzw. ein "B" (=broken) am Anfang. Das könnten dann
Konflikte sein.

Bei Unstable/Sid kann es durchaus gelegentlich mal vorkommen, dass sich
Pakete gegenseitig blockieren. Aber das sollte nach kurzer Zeit (1-2
Tage) wieder behoben sein.

> PS: Bevor Stimmen aufkommen im Bezug auf unstable und Wissensstand. Es
> war ein Fehler von mir das ich unstable nun habe und ein Zurück
> bedeutet neuinstallation.

Schade, dass dieser Asbest-Disclaimer auf der Liste nötig ist. Zumal das
APT-System nicht gerade trivial ist. Insofern ist die Frage für
längerjährige Debianer vielleicht trivial, aber trotzdem muss man sie
stellen dürfen, finde ich.

Gruß,
 Christoph