Schnelle Debian Mirrors WAS: [Re: vorerst bei sarge bleiben: sources.list-Problem]

Hi,

Heimo Ponnath schrieb:
Am Mittwoch, 23. Mai 2007 14:31 schrieb Jochen Schulz:
Nur nebenbei: warum benutzt Du einen US-Mirror? Ich fahre mit
ftp.debian.org bzw. ftp2.debian.org sehr gut. Letzterer ist von
hier[tm] auch nur 10 Hops entfernt, statt deutlich über 20 for .us.

Interessanterweise sind es von mir aus 16 Hops zu ftp.debian.org und 22 zum us-Pendant. Tatsächlich ist die Verbindung zu letzterem deutlich schneller (150ms) als zu ersterem (164ms).

Hier:
ftp.debian.org: 11 Hops / 141ms
ftp.us.debian.org > 30 Hops / 129ms

Spezial Geheim-Tip *grins*:
ftp2.de.debian.org: 10 Hops / 15ms

Für Server in Deutschland würde ich immer die DE-Mirrors benutzen. Für Server die in einem Rechenzentrum, wie Hetzner oder 1und1 stehen: die haben meist einen lokalen Mirror, der dann auch keinen Traffic kostet.

Gruß
-Sascha-