Re: GPL und andere Lizenz

Hallo,

webmaster@schwarze-allianz.de wrote:
> wenn ich also nun z.b. MySQL benutze (GPL v2) d.h. den Datenbank Treiber
>
> muss dann nur meine Schnittstelle die ich zu Datenbank habe GPL sein oder
> gleich alle Quellen, auch meine Ausgabe in irgendeine Datei die durch
> Parameterübergabe , separate Klassen, irgendetwas schreibt die es in meinem
> Projekt gibt, weil ich das irgendwo so haben will, auch unter die GPL?

Hast du denn mal geschaut, ob libmysqlclient15-dev auch GPL ist, oder
vielleicht LGPL?
Wenn ich mich richtig erinnere, gilt die "virulente" Klausel der GPL
nur, wenn die Sachen zusammen kompiliert/gelinkt werden, d.h. wenn du
die client-Bibliothek von GPL dynamisch linkst, wird deine Software
nicht automatisch auch GPL.

> noch eine frage, da ich gerade dran bin:
> http://gpl-violations.org/  kümmert sich um Lizenz Bruch
> muss der Kläger dann für jede Software den Projektleiter (Entwickler)
> anschreiben und um Erlaubnis zum Klagen fragen?

Ich weiß nicht, wie die Rechtslage ist (vielleicht könnte man als
Konkurrent wegen unlauteren Wettbewerbs klagen, wenn man ein
konkurrierendes Produkt hat), aber die Jungs von gpl-violations.org
probieren sowieso erst mal, sich aussergerichtlich zu einigen. Viele der
Verletzungen betreffen die Netzwerk-Funktionen des Kernels (Routing und
Firewall in Hardware-Routern), und da ist hält der Kläger durchaus
Rechte dran.

HTH,
Moritz

--