Re: GPL und andere Lizenz

On Tue, May 22, 2007 at 09:09:00PM +0200, webmaster@schwarze-allianz.de wrote:

> erstmal: Nein ich habe nichts gegen die GPL! 'nur fragen'
>
> das bringt mich zu meiner frage wie muss ich das  verstehen;
>
> -- http://www.debian.org/News/1998/19981008.de.html
>
> wenn ich also nun z.b. MySQL benutze (GPL v2) d.h. den Datenbank
> Treiber muss dann nur meine Schnittstelle die ich zu Datenbank
> habe GPL sein oder gleich alle Quellen, auch meine Ausgabe in
> irgendeine Datei die durch Parameterübergabe , separate Klassen,
> irgendetwas schreibt die es in meinem Projekt gibt, weil ich das
> irgendwo so haben will, auch unter die GPL?

Schwierig das so pauschal zu beantworten. Wenn du in C
programmierst und dein Programm gegen die libmysqlclient bindest
und diese unter der GPL vertrieben wird, dann ja, du musst dein
Programm auch unter der GPL vertreiben, wenn du es weitergeben
willst. Fuer dich alleine kannst du beliebig kompilieren.

Benutzt du andere Bibliotheken, die mit der GPL inkompatibel sind,
wirst du dein Endprodukt nicht vertreiben koennen.

Und das das Problem mit der Qt-Lizensierung zwischenzeitlich durch
das Relizensieren unter der GPL behoben wurde duerfte auch klar
sein. Fuer die historische Bedeutung der Lizensierungsprobleme der
KDE das zwischenzeitliche Nichtvertreiben von Kompilaten durch
Debian.

> wie macht das Intel ist die Firmware unter der GPL? weil die ja
> in den Kernel geladen wird,

Nein, firmware wird in die Hardware geladen.

Peter