GPL und andere Lizenz

Hi,

erstmal: Nein ich habe nichts gegen die GPL! 'nur fragen'

das bringt mich zu meiner frage wie muss ich das  verstehen;

-- http://www.debian.org/News/1998/19981008.de.html

Klausel 7 der GPL lautet:

    7. If ... for any other reason ... conditions are imposed on you ... that
contradict the conditions of this License, they do not excuse you from the
conditions of this License. If you cannot distribute so as to satisfy
simultaneously your obligations under this License and any other pertinent
obligations, then as a consequence you may not distribute the Program at all.

Daher ist uns das Recht versagt, das Programm überhaupt zu vertreiben.
--

wenn ich also nun z.b. MySQL benutze (GPL v2) d.h. den Datenbank Treiber

muss dann nur meine Schnittstelle die ich zu Datenbank habe GPL sein oder
gleich alle Quellen, auch meine Ausgabe in irgendeine Datei die durch
Parameterübergabe , separate Klassen, irgendetwas schreibt die es in meinem
Projekt gibt, weil ich das irgendwo so haben will, auch unter die GPL?

wie macht das Intel ist die Firmware unter der GPL? weil die ja in den Kernel
geladen wird, ich will mich nicht auflehnen aber da ich Auszubildender in
Anwendungsentwicklung  bin,(noch) keinen kenne der mir solche fragen
beantwortet und die Schule Windows orientiert ist und da gehört alles M$.

* wer weiß was alles gut für die Prüfung ist *

noch eine frage, da ich gerade dran bin:
http://gpl-violations.org/  kümmert sich um Lizenz Bruch
muss der Kläger dann für jede Software den Projektleiter (Entwickler)
anschreiben und um Erlaubnis zum Klagen fragen?

Danke schonmal für jede Antwort

Jens Kapitza