Re: Verdammte Debianer!

Tach auch

Am Dienstag, den 22.05.2007, 09:48 +0200 schrieb Hannes H.:
> Hallo Michael!

> Wie im OP schon geschrieben wurde: Wenn man nichts zum Thema beitragen
> möchte, was den User weiterhilft (und ein Link zu www.google.com ist
> in meinen Augen keine echte Hilfe

So man weiß das dort die Lösung des Fragenden oder für ihn hilfreiche
Informationen leicht zu finden sind schon.

> ), sollte man es lassen.

Jau. Aber ein Hinweis darauf das die gesuchten Informationen leicht über
google zu finden sind _ist_ Hilfe.

>  Und auch bei
> freiwilligen Leistungen sollte man ein gewisses Maß an
> Freundlichkeit/Höflichkeit aufbringen. Findest du nicht?

Wenn mir eine unkommentierter Link oder die richtigen Suchbegriffe für
google bei meinem Problem helfen bin ich auch ohne Höflichkeit
glücklich.

> Warum eigentlich? Kostet es nicht genau so viel Zeit schnell mal zwei
> drei Sätze dazu zu schreiben, die dem einen oder anderen vielleicht
> auf die Sprünge hilft?

Wie geschrieben: Der Eine so, der Andere so. Eine "mufflige" Antwort ist
besser als gar keine.

>  Aber ich sehe schon ein, dass es deutlich
> befriedigender für manche unter uns ist, den eigenen Wissensvorsprung
> anderen zu zeigen aber nichts davon weiterzugeben.

Hab' ich hier noch nicht beobachtet.

> Zum Thema Manuals: Viele User würden gerne Debian nutzen, sind aber
> der englischen Sprache vielleicht nicht so bewandert wie du, ich oder
> andere auf dieser Liste.

OK, das ist'n Punkt den man als "im Englischem Heimischer" gerne
übersieht.

>  Für solche Menschen ist ein Tipp, das (meist
> englischsprachige) Manual zu lesen nur Hohn.

Klassischer Fall von mangelndem Kontext. Bin mir auch nicht sicher ob
auf einer deutschsprachigen Liste generell nur auf deutschsprachige
HGFs/Dokus verwiesen werden sollte oder ob dies vom Fragenden expliziet
"verlangt" werden sollte. Wer prahlt schon gerne mit seinen mangelnden
Sprachkenntnissen?

>  Oder bist du der Meinung,
> dass Linux im Allgemeinen und Debian im Speziellen der Bildungselite
> vorbehalten sein sollte?

Linux _ist_ der Bildungselite vorbehalten... 8-P

Im Ernst: Die Fähigkeit einer Computer "Bedienen" zu können ist schon
ein Merkmal das Dich/uns zum Teil einer Elite macht.
Bist wohl lange nicht mehr aus dem Büro gekommen? 8-)

Cheers

Michael