aptitude vs apt

Moin

Ich habe hier auf der Liste oft Empfehlungen pro aptitude gelesen. IMHO
mt der Begründung, aptitude installiert automatisch empfohlene Pakete.

Auf meinem in Installation befindlichen etch-System wollte ich es
nutzen. Was sehe ich?

heizer:~# apt-get install lvm2
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  lvm-common
Vorgeschlagene Pakete:
  dmsetup
  ^^^^^^^
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  lvm-common lvm2
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 330kB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 1004kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.

heizer:~# aptitude install lvm2
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
Erzeuge Tag-Datenbank... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich automatisch installiert:
  lvm-common
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  lvm-common lvm2
0 Pakete aktualisiert, 2 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0
nicht aktualisiert.
Muss 330kB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 1004kB
zusätzlich belegt sein.

Wo soll nun der Vorteil von aptitude sein?

Rüdiger