Re: aptitude vs apt

On 04.05.07 21:28:48, Rüdiger Noack wrote:
> Moin
>
> Ich habe hier auf der Liste oft Empfehlungen pro aptitude gelesen. IMHO
> mt der Begründung, aptitude installiert automatisch empfohlene Pakete.

Empfohlen != Vorgeschlagen. Die Uebersetzung ist etwas unguenstig, im
Original sind es Recommends und Suggests. Recommends werden per default
automatisch mitinstalliert. Die Definition fuer Recommends ist "Pakete
die oft genutzte zusaetzliche Funktionalitaet bieten", Suggests sind
weniger haeufig genutzte oder nicht so "wichtige" Zusaetze.

Mal davon abgesehen das ich das fuer ein diskussionswuerdiges Feature
halte. Viel wichtiger ist IMHO, dass wenn ich Paket foo entferne oder
purge und bei dessen Installation die Pakete bar und baz durch
Abhaengigkeiten mit installiert wurden, diese wieder entfernt/gepurged
werden (sofern kein anderes Paket sie braucht natuerlich).

Andreas

--
You're ugly and your mother dresses you funny.