Re: aptitude vs apt

* Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> [070504 21:28]:
[ aptitude und recommends ]
> Auf meinem in Installation befindlichen etch-System wollte ich es
> nutzen. Was sehe ich?
>
> heizer:~# apt-get install lvm2
> Paketlisten werden gelesen... Fertig
> Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
> Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
>   lvm-common
> Vorgeschlagene Pakete:
>   dmsetup
>   ^^^^^^^
> Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
>   lvm-common lvm2
> 0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
> [...]

Debian Pakete kennen zwei Arten von "weichen Abhängigkeiten".
Recommends und Suggests.  Erstere werden von aptitude mitinstalliert,
letztere nicht.

Recommends sind so Sachen wie "Obwohl man Paket A auch ohne Paket B
benutzen könnte, macht es nicht viel Sinn, und 90% der Benuzter von
Paket A haben auch Paket B installiert".  Ein Suggests (und darum
handelt es sich hier: lvm2 suggests dmsetup) ist als "Viele Leute, die A
installiert haben, wollen auch B, aber wirklich notwendig ist es nicht".

Yours sincerely,
  Alexander