Re: iptables: Logfile-Analyse "Wer war wann online?"

On Mon, Feb 26, 2007 at 09:30:56PM +0100, Markus Wetzel wrote:

> Es geht nur darum festzuhalten, wann ein User seinen mitgebrachten
> Computer in den bereitgestellten Switch eingesteckt hat und damit dann
> im Internet war. Warum sollte so etwas verwerflich sein? Ich möchte doch
> nunmal wissen, wann mein bereitgestellter "Dienst" genutzt wird und wann
> nicht.

Und deine User wollen/sollten wissen, welche Daten du erhebst und
auswertest. man BDSG, man Datensparsamkeit. In diesem Sinne würde ich
auch die Finger vom Squid- log lassen und die iptables- Lösung
bevorzugen, da dort /nur/ Bytes gezaehlt werden.

cu
ulf

--
Ulf Volmer