Re: iptables: Logfile-Analyse "Wer war wann online?"

Andreas Kretschmer schrieb:
> Proxy ist nicht zwingend gleichbedeutend mit Überwachung. Ich als Admin
> in Firma mag z.B. nicht, wenn die Clients unnötig direkten
> Internetzugang haben, weil das sind Wixdos-Gurken mit nicht wirklich
> potenten Anwendern. Ein Proxy hilft, Schmerzen zu lindern.
> Aber Du hast Recht: ich wollt das mit der Überwachung auch noch sagen...

Ein Proxy nicht, nein. Ich nutze squid auch ab und zu und auch
transparent. Das kann auch technische Vorteile in einer bekannten
Umgebung bringen.
Das Anliegen des Original-Poster war aber Überwachung. Da ging's um
iptables-Logs und da sind, spätestens wenn man die MAC-Adresse mitnimmt,
eindeutig personenbezogene Daten zur Auswertung gefragt. Naja, muss
jeder selber wissen, aber ich finde man muss schon sehr triftige Gründe
dafür haben, die User im LAN dermaßen zu überwachen...

Hauke

PS: ich habe schon wieder nicht auf "Allen antworten", sondern nur auf
"Antworten" geklickt. Sorry, Andreas!