Re: iptables: Logfile-Analyse "Wer war wann online?"

Jan Hauke Rahm wrote:
Das Anliegen des Original-Poster war aber Überwachung. Da ging's um
iptables-Logs und da sind, spätestens wenn man die MAC-Adresse mitnimmt,
eindeutig personenbezogene Daten zur Auswertung gefragt.

Es geht nur darum festzuhalten, wann ein User seinen mitgebrachten Computer in den bereitgestellten Switch eingesteckt hat und damit dann im Internet war. Warum sollte so etwas verwerflich sein? Ich möchte doch nunmal wissen, wann mein bereitgestellter "Dienst" genutzt wird und wann nicht.

Gruß, Markus