Re: postfix sendet mails an t-online.de und aol nicht

On Mon, Dec 18, 2006 at 07:28:01PM +0100, Matthias Rahn wrote:

> Das mag sein, diese Problematik allerdings durch eine Umgehung des
> ISP-Caches zu lösen, halte ich insgesamt für kontraproduktiv. Umso mehr
> Leute ihn nutzen, umso schneller fällt ein Manipulation ja auf. Bei

Und je mehr Leute ihn nutzen, desto groesser ist der bis dahin
angerichtete Schaden.

> Sicherheitsaspekten, wie z.B. im obigen Fall des Internetbanking (das
> hoffentlich nicht nur durch die Verwendung der korrekten IP-Adresse
> abgesichert ist) böte sich vllt. eher an die IP(s) in die hosts-Datei zu
> hauen, so kann man jede externe Abfrage zuverlässig umgehen.

Es ist zusaetzlich durch SSL gesichert.
In der Praxis anzutreffende Betriebssysteme und Anwender minimieren
dessen Nutzen allerdings deutlich.

Das macht Pharming so einfach.

> Tja, zum Glück ist da alles noch nicht so umfassend reglementiert wie in
> deutschen Gesetzesbüchern. Wenn aber natürlich jeder seine Möglichkeiten
> bis zum Anschlag ausreizt, wird das nicht mehr lange so bleiben können.

Es wird so bleiben koennen, da das System ganz genau dafuer ausgelegt
ist. Die Alternative (DNS-SEC) saugt erheblich mehr (bringt aber auch
defintiv mehr Nutzen).

cu
ulf
--