Re: PC einrichten für DSL

Hallo Clara,

Clara Phall, 16.12.2006 (d.m.y):

> Was ich bekomme:
> 1 DSL-Anschluß
> 1 Fritz!Box SL (= Modem + Router)
>
> Was ich will:
> Vom Windows-Rechner über USB-Anschluß der Fritz!Box ins Internet,

Ich wuerde noch einen kleinen Switch dazuhaengen, Win- und
Linux-Rechner sowie die FritzBox damit verbinden und dann von allen
Rechnern ohne irgendwelches USB-Gehampel einfach(st) online gehen.

> [...]
> jeweils mit "dial on demand" (wie bisher mit meinem alten Modem).
>
> Was bisher geschah:
> Netzkarte eingebaut, Treiber kompiliert.
> "ifconfig -a" ergibt:
>
> eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:0E:E8:F3:A1:1C
>           BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
>           RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
>           TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
>           collisions:0 txqueuelen:100
>           RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
>           Interrupt:10 Base address:0xd000
>
> Das heißt doch, die Karte wird erkannt, oder?
>
> Was brauche ich nun noch auf der Linux-Seite?

Nein, PPPoE macht die FritzBox.

> Einen "dhcp-client"? (Im Handbuch zur Fritz!Box steht, die Box würde
> Adressen per DHCP zuteilen.)

Man muss das aber nicht nutzen.

> In vielen sog. "Anleitungen" im Internet ist von "CAPI-Treibern" die
> Rede. Brauche ich die wirklich?

Nein.

> Und wie und wo wird das ganze konfiguriert?

/etc/network/interfaces
Setze eth0 einfach auf z.B. 192.168.178.5 und definiere 192.168.178.1
als Gateway sowie als Nameserver. Das reicht schon. Dann brauchst Du
auch keinen DHCP-Client auf Linux-Seite.

> Zu pppoe gibt es ein Paket "pppoeconf". Aber wie erreicht man z. B., daß
> der dhcp-client automatisch startet? (Oder muß er das gar nicht?)

Nein, s.o. PPPoE macht die FritzBox.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Der Mensch schenkt am leichtesten nach dem Schenken.
		-- Jean Paul