Re: PC einrichten für DSL

Hoppa Clara und Leser und Leserinnen,

am Samstag, 16. Dezember 2006 um 17:26 meinte Clara Phall u. a.:
> [...]
> Linux-Rechner jetzt für DSL vorbereiten. Habe in den letzten Tagen eine
> Unmenge dazu gelesen, und je mehr ich gelesen habe, um so verwirrter bin
> ich geworden. ;-(

> Was ich habe:
> 1 analogen Telefonanschluß
> 1 Linux-Rechner mit Netzkarte und Debian (z. Zt. noch) Woody
> 1 Windows-Rechner

> Was ich bekomme:
> 1 DSL-Anschluß
> 1 Fritz!Box SL (= Modem + Router)

> Was ich will:
> Vom Windows-Rechner über USB-Anschluß der Fritz!Box ins Internet,

Wieso über usb?

> vom Linux-Rechner über LAN-Anschluß der Fritz!Box ins Internet,
> jeweils mit "dial on demand" (wie bisher mit meinem alten Modem).
[...]

Im Prinzip, so meine bisherigen Erfahrungen, brauchst du nichts
weiter.

Du richtest in deiner Fritz Box die Verbindung ein. Dazu must du deine
Zugangsdaten und die gewünschte Verbindungsform (immer verbunden etc.)
in die Fritzbox geben. Dazu steht dir ein recht komfortables
Webinterface zur Verfügung.

Wenn du die Fritz Box nun anweist, deine IP's über DHCP zu vergeben,
muss in der /etc/network/interfaces folgendes stehen:

# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)
# The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet dhcp

Nach einen

# /etc/init.d/networking restart

solltest du mit:

# ifconfig eth0

Einige Angaben zu deiner Netzwerkkarte finden, unter anderen auch die
nun vom DHCP Server erhaltene IP.

Ab diesem Zeipunkt dürfte das Internet über die Linux Maschine gehen.

HTH
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 | MSM: sebo@blinzeln.de | Skype: sebo_de