Re: Software Raid1 Platte defekt

Hallo Werner,

Werner Detter schrieb:

> Hi,
>
> dann ergibt sich für mich der folgende Ablauf:
>
> 1) im externen Rechner die neue Platte analog Partitionieren, Type auf
> fd setzen
> 2) Auf dem Server die Platte mit raidhotremove aus dem RAID-Verbund
> aushängen
> 3) Server runterfahren
> 4) defekte Platte ausstecken, mit sda-defekt labeln
> 5) versuchen ob von der andern Platte noch gebootet werden kann (damit
> man auch die richtige Platte ausgebaut hat)
> 6) neue, zuvor partitionierte Platte einbauen und Server booten
> [...]

Dein Problem ist ja zum Glück schon gelöst, ich habe auch noch
ein wenig Senf zum dazuquetschen:

Ich hab neulich zum Testen ein Raid 5 mit 3 Partitionen auf _einer_
Platte erstellt und wollte eine Partition aus dem (sinnfreien)Verbund
herausnehmen. Das hier ist die Aufzeichnung von diesem Test:

Hier also das laufende synchronisierte RAID:
 root@0[~]# cat /proc/mdstat
 Personalities : [raid5]
 md0 : active raid5 hda8[2] hda7[1] hda6[0]
      48000 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [3/3] [UUU]

Und nun setzte ich die Partition 7 auf fail bzw. faulty:
 root@0[~]# mdadm /dev/md0 --set-faulty /dev/hda7
 mdadm: set /dev/hda7 faulty in /dev/md0

Das schaut nun so aus (Achte auf das F):
 root@0[~]# cat /proc/mdstat
 Personalities : [raid5]
 md0 : active raid5 hda8[2] hda7[3](F) hda6[0]
      48000 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [3/2] [U_U]

Jetzt kann ich die Partition aus dem Raidverbund herausnehmen:
 root@0[~]# mdadm /dev/md0 --remove /dev/hda7
 mdadm: hot removed /dev/hda7

Im Falle eines Falles könnte man nun die 'Festplatte' ausbauen.

Ich denke manchmal sollte man unter Knoppix auf einer
Testmaschine mit "lsraid -R -p > /etc/raidtab" das
Raid erkennen lassen und über mdadm starten.

Danach einfach mal einen Festplattenausfall/tausch
simulieren.
=> Das stärkt die Nerven für den Ernstfall ;-)

BTW: Wenn man identische Platten hat, kann man die
     Partitionierung wie folgt übernehmen:
     sfdisk -d /dev/sda | sfdisk /dev/sdb

HTH
Thorsten